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VASC: Vorschau Gold Coast 600 2018

von ThomasB
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Mit dem Gold Coast 600 endet am kommenden Wochenende der Enduro Cup. Nach ihrem Sieg beim Bathurst 1000 führen in dieser Wertung Craig Lowndes und Steven Richards, die somit als Favoriten auf diese Trophäe in die beiden 300-Kilometer-Rennen gehen.

Ihr Vorsprung vor den punktgleichen Duos Shane van Gisbergen / Earl Bamber und Scott McLaughlin / Alex Prémat beträgt aber lediglich 60 Punkte, die auf dem Stadtkurs in Surfers Paradise schnell aufgeholt werden können. Ob Scott Pye und Warren Luff, die viertplatzierten des Enduro Cups, ihre Form aus Bathurst bestätigen können, bleibt allerdings abzuwarten. Im vergangenen Jahr erreichte man, ebenfalls nach einem zweiten Platz am Mount Panorama, in Surfers Paradise in keinem der Rennen die Top 10. Dies könnte auch in dieser Ausgabe passieren, wenn man das stetige Auf und Ab bei Walkinshaw Andretti United in der laufenden Saison berücksichtigt.

Um einiges stärker sind da Jamie Whincup und Paul Dumbrell einzuschätzen, die in Bathurst wieder einmal vom Pech verfolgt waren. Im Enduro Cup liegen sie zwar bereits 102 Punkte hinter ihren Teamkollegen Lowndes/Richards, doch für Whincup wird das Hauptaugenmerk auf der Gesamtwertung liegen. Dort hat er 404 Zähler Rückstand auf den in Führung liegenden van Gisbergen und bei nur noch drei ausstehenden Wochenenden und maximal 900 zu erreichenden Punkten wird es langsam aber sicher ernst.

Van Gisbergen dürfte auch der Top-Favorit für das kommende Wochenende sein, denn der „Concrete Canyon“ scheint eine seiner Lieblingsstrecken zu sein. In den letzten vier Jahren holte er in jeder Ausgabe des GC 600 mindestens eine Pole Position und gewann drei der vier letzten Samstagsrennen dort. In der Gesamtwertung beträgt sein Vorsprung gegenüber McLaughlin, der im vergangenen Jahr am Sonntag siegreich war, magere 19 Punkte, daher wird das Duell der beiden Kiwis sicherlich eines der Top-Themen des Wochenendes sein.

Doch auch die beiden Erebus-Entries David Reynolds / Luke Youlden und Anton de Pasquale / Will Brown sollte man, trotz ihrer Dramen beim letzten Rennen, nicht außer Acht lassen. Dafür war ihre Pace in Bathurst einfach zu stark. Zudem wird man sicherlich aus der Situation um Reynolds, der in der Schlussphase des Bathurst 1000 erschöpft und von Krämpfen geplagt aus dem Auto steigen musste, gelernt haben und alles daran setzen, dass sich dies nicht wiederholt.

Gold Coast 600 – Zahlen und Fakten

Strecke: Surfers Paradise Street Circuit
Länge: 2,96 km
Av. Speed: 146 km/h
Top Speed: 265 km/h
Lap Record: 1:10.0499 (David Reynolds, 2013)
Sieger 2017: R1: Chaz Mostert / Steve Owen – R2: Scott McLaughlin / Alex Prémat

Zum Erscheinen dieses Artikels sind bereits drei Trainingssessions absolviert worden. Die Bestzeiten gingen an Rick Kelly, Shane van Gisbergen, sowie Aaren Russell im Co-Driver-Practice.

News

Im Vorfeld des Gold Coast 600 wurde bekannt, wie der Kalender in der kommenden Saison aussehen wird. Da die Supercars ab 2020 auf einen „Sommerkalender“ umstellen, also nicht mehr wie bisher von März bis November, sondern möglicherweise von September bis Mai fahren, sind für 2019 einige Änderungen vorgesehen: Die Saison beginnt weiterhin am ersten Märzwochenende in Adelaide, und im Zwei-Wochen-Takt folgen Melbourne und Symmons Plains. Danach geht es am darauffolgenden Wochenende direkt weiter mit dem Phillip Island 500. Perth behält den Slot Anfang Mai, wird aber zu einem Nachtrennen umgewandelt. Unverändert bleiben die Rennen in Winton, Darwin, Townsville und Ipswich um Juni und Juli.

Es folgt eine vierwöchige Pause zwischen Ipswich (26.-28. Juli) und Tailem Bend (23.-25. August), da der Sydney Motorsport Park vorläufig aus dem Kalender genommen wurde, um dort permanentes Flutlicht zu installieren. Die Strecke soll dann Anfang 2020 wieder zurückkehren. Vom 13. bis 15. September geht es anschließend weiter mit dem Auckland SuperSprint, der um einige Wochen vorverlegt wird, und somit noch vor dem Enduro Cup stattfindet.

Dieser startet dann am zweiten Oktoberwochenende mit dem Bathurst 1000, gefolgt vom Gold Coast 500 (ab 2019 mit dem gleichen Format wie das Sandown 500) am Ende des Monats. Das Finale des Enduro Cups steigt schließlich vom 8. bis 10. November in Sandown. Newcastle bleibt Austragungsort des Saisonabschlusses Ende November. Wie es 2020 genauer weiter geht, ist noch nicht bekannt.

Auch im Fahrerfeld wird es wohl die eine oder andere Veränderung geben. Craig Lowndes wird bekanntlich seine Vollzeit-Supercars-Karriere beenden, doch da Triple Eight die REC der #888 wieder eingereicht hat, wird bei ihnen kein Cockpit frei. Ferner gibt es Gerüchte, dass auch Tickford Racing eine REC abgeben wird und Mark Winterbottom das Team verlassen könnte. Zudem ist auch die Zukunft von Lee Holdsworth bei Preston Hire Racing noch offen. Klarheit gibt es dagegen bei Garry Rogers Motorsport, die auch 2019 wieder mit Garth Tander und James Golding an den Start gehen werden.

Damit sollten die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen beiden Wochen abgehakt sein. Bleibt zum Schluss noch die Entry List, sowie der Zeitplan des Wochenendes, wie immer vorbereitet von den Kollegen Slayer und tbz.

Entry List

Startnummer1. Fahrer2. FahrerTeamFahrzeug
1Jamie WhincupPaul DumbrellRed Bull Holden Racing TeamHolden ZB Commodore
97Shane van GisbergenEarl BamberRed Bull Holden Racing TeamHolden ZB Commodore
888Craig LowndesSteven RichardsRed Bull Holden Racing TeamHolden ZB Commodore
2Scott PyeWarren LuffWalkinshaw Andretti UnitedHolden ZB Commodore
25James CourtneyJack PerkinsWalkinshaw Andretti UnitedHolden ZB Commodore
5Mark WinterbottomDean CantoTickford RacingFord Falcon FG X
6Cameron WatersDavid RussellTickford RacingFord Falcon FG X
55Chaz MostertJames MoffatTickford RacingFord Falcon FG X
56Richie StanawaySteve OwenTickford RacingFord Falcon FG X
7Andre HeimgartnerAaren RussellNissan MotorsportNissan Altima
15Rick KellyGarry JacobsonNissan MotorsportNissan Altima
23Michael CarusoDean FioreNissan MotorsportNissan Altima
78Simona de SilvestroAlex RulloNissan MotorsportNissan Altima
8Nick PercatMacauley JonesBrad Jones RacingHolden ZB Commodore
14Tim SladeAshley WalshBrad Jones RacingHolden ZB Commodore
21Tim BlanchardDale WoodTim Blanchard Racing (BJR)Holden ZB Commodore
9David ReynoldsLuke YouldenErebus MotorsportHolden ZB Commodore
99Anton de PasqualeWill BrownErebus MotorsportHolden ZB Commodore
12Fabian CoulthardTony D'AlbertoDJR Team PenskeFord Falcon FG X
17Scott McLaughlinAlexandre PrématDJR Team PenskeFord Falcon FG X
18Lee HoldsworthJason BrightCharlie Schwerkolt Racing (Preston Hire Racing)Holden ZB Commodore
19Jack Le BrocqJonathon WebbTekno AutosportHolden ZB Commodore
33Garth TanderChris PitherGarry Rogers MotorsportHolden ZB Commodore
34James GoldingRichard MuscatGarry Rogers MotorsportHolden ZB Commodore
35Todd HazelwoodBryce FullwoodMatt Stone RacingHolden Commodore VF
230Will DavisonAlex Davison23Red RacingFord Falcon FG X

Zeitplan

Samstag:
02:05 Uhr – Qualifying 1 (20 Minuten)
03:25 Uhr – Top Ten Shootout 1
06:25 Uhr – Rennen 1 (102 Runden)

Sonntag:
02:20 Uhr – Qualifying 2 (20 Minuten)
03:40 Uhr – Top Ten Shootout 2
06:25 Uhr – Rennen 2 (102 Runden)

(Alle Zeiten in MESZ und ohne Gewähr.)

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