Mit dem Gold Coast 600 endet am kommenden Wochenende der Enduro Cup. Nach ihrem Sieg beim Bathurst 1000 führen in dieser Wertung Craig Lowndes und Steven Richards, die somit als Favoriten auf diese Trophäe in die beiden 300-Kilometer-Rennen gehen.
Ihr Vorsprung vor den punktgleichen Duos Shane van Gisbergen / Earl Bamber und Scott McLaughlin / Alex Prémat beträgt aber lediglich 60 Punkte, die auf dem Stadtkurs in Surfers Paradise schnell aufgeholt werden können. Ob Scott Pye und Warren Luff, die viertplatzierten des Enduro Cups, ihre Form aus Bathurst bestätigen können, bleibt allerdings abzuwarten. Im vergangenen Jahr erreichte man, ebenfalls nach einem zweiten Platz am Mount Panorama, in Surfers Paradise in keinem der Rennen die Top 10. Dies könnte auch in dieser Ausgabe passieren, wenn man das stetige Auf und Ab bei Walkinshaw Andretti United in der laufenden Saison berücksichtigt.
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Um einiges stärker sind da Jamie Whincup und Paul Dumbrell einzuschätzen, die in Bathurst wieder einmal vom Pech verfolgt waren. Im Enduro Cup liegen sie zwar bereits 102 Punkte hinter ihren Teamkollegen Lowndes/Richards, doch für Whincup wird das Hauptaugenmerk auf der Gesamtwertung liegen. Dort hat er 404 Zähler Rückstand auf den in Führung liegenden van Gisbergen und bei nur noch drei ausstehenden Wochenenden und maximal 900 zu erreichenden Punkten wird es langsam aber sicher ernst.
See you later mirror.
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Van Gisbergen dürfte auch der Top-Favorit für das kommende Wochenende sein, denn der „Concrete Canyon“ scheint eine seiner Lieblingsstrecken zu sein. In den letzten vier Jahren holte er in jeder Ausgabe des GC 600 mindestens eine Pole Position und gewann drei der vier letzten Samstagsrennen dort. In der Gesamtwertung beträgt sein Vorsprung gegenüber McLaughlin, der im vergangenen Jahr am Sonntag siegreich war, magere 19 Punkte, daher wird das Duell der beiden Kiwis sicherlich eines der Top-Themen des Wochenendes sein.
.@A_DePasquale hanging it right out at Turn 1.
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Doch auch die beiden Erebus-Entries David Reynolds / Luke Youlden und Anton de Pasquale / Will Brown sollte man, trotz ihrer Dramen beim letzten Rennen, nicht außer Acht lassen. Dafür war ihre Pace in Bathurst einfach zu stark. Zudem wird man sicherlich aus der Situation um Reynolds, der in der Schlussphase des Bathurst 1000 erschöpft und von Krämpfen geplagt aus dem Auto steigen musste, gelernt haben und alles daran setzen, dass sich dies nicht wiederholt.
Gold Coast 600 – Zahlen und Fakten
Strecke: Surfers Paradise Street Circuit
Länge: 2,96 km
Av. Speed: 146 km/h
Top Speed: 265 km/h
Lap Record: 1:10.0499 (David Reynolds, 2013)
Sieger 2017: R1: Chaz Mostert / Steve Owen – R2: Scott McLaughlin / Alex Prémat
Zum Erscheinen dieses Artikels sind bereits drei Trainingssessions absolviert worden. Die Bestzeiten gingen an Rick Kelly, Shane van Gisbergen, sowie Aaren Russell im Co-Driver-Practice.
News
Im Vorfeld des Gold Coast 600 wurde bekannt, wie der Kalender in der kommenden Saison aussehen wird. Da die Supercars ab 2020 auf einen „Sommerkalender“ umstellen, also nicht mehr wie bisher von März bis November, sondern möglicherweise von September bis Mai fahren, sind für 2019 einige Änderungen vorgesehen: Die Saison beginnt weiterhin am ersten Märzwochenende in Adelaide, und im Zwei-Wochen-Takt folgen Melbourne und Symmons Plains. Danach geht es am darauffolgenden Wochenende direkt weiter mit dem Phillip Island 500. Perth behält den Slot Anfang Mai, wird aber zu einem Nachtrennen umgewandelt. Unverändert bleiben die Rennen in Winton, Darwin, Townsville und Ipswich um Juni und Juli.
Es folgt eine vierwöchige Pause zwischen Ipswich (26.-28. Juli) und Tailem Bend (23.-25. August), da der Sydney Motorsport Park vorläufig aus dem Kalender genommen wurde, um dort permanentes Flutlicht zu installieren. Die Strecke soll dann Anfang 2020 wieder zurückkehren. Vom 13. bis 15. September geht es anschließend weiter mit dem Auckland SuperSprint, der um einige Wochen vorverlegt wird, und somit noch vor dem Enduro Cup stattfindet.
Dieser startet dann am zweiten Oktoberwochenende mit dem Bathurst 1000, gefolgt vom Gold Coast 500 (ab 2019 mit dem gleichen Format wie das Sandown 500) am Ende des Monats. Das Finale des Enduro Cups steigt schließlich vom 8. bis 10. November in Sandown. Newcastle bleibt Austragungsort des Saisonabschlusses Ende November. Wie es 2020 genauer weiter geht, ist noch nicht bekannt.
Auch im Fahrerfeld wird es wohl die eine oder andere Veränderung geben. Craig Lowndes wird bekanntlich seine Vollzeit-Supercars-Karriere beenden, doch da Triple Eight die REC der #888 wieder eingereicht hat, wird bei ihnen kein Cockpit frei. Ferner gibt es Gerüchte, dass auch Tickford Racing eine REC abgeben wird und Mark Winterbottom das Team verlassen könnte. Zudem ist auch die Zukunft von Lee Holdsworth bei Preston Hire Racing noch offen. Klarheit gibt es dagegen bei Garry Rogers Motorsport, die auch 2019 wieder mit Garth Tander und James Golding an den Start gehen werden.
Tickford expected to run customer REC in 2019 #VASC
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Damit sollten die wichtigsten Neuigkeiten der vergangenen beiden Wochen abgehakt sein. Bleibt zum Schluss noch die Entry List, sowie der Zeitplan des Wochenendes, wie immer vorbereitet von den Kollegen Slayer und tbz.
Entry List
Startnummer | 1. Fahrer | 2. Fahrer | Team | Fahrzeug |
---|---|---|---|---|
1 | Jamie Whincup | Paul Dumbrell | Red Bull Holden Racing Team | Holden ZB Commodore |
97 | Shane van Gisbergen | Earl Bamber | Red Bull Holden Racing Team | Holden ZB Commodore |
888 | Craig Lowndes | Steven Richards | Red Bull Holden Racing Team | Holden ZB Commodore |
2 | Scott Pye | Warren Luff | Walkinshaw Andretti United | Holden ZB Commodore |
25 | James Courtney | Jack Perkins | Walkinshaw Andretti United | Holden ZB Commodore |
5 | Mark Winterbottom | Dean Canto | Tickford Racing | Ford Falcon FG X |
6 | Cameron Waters | David Russell | Tickford Racing | Ford Falcon FG X |
55 | Chaz Mostert | James Moffat | Tickford Racing | Ford Falcon FG X |
56 | Richie Stanaway | Steve Owen | Tickford Racing | Ford Falcon FG X |
7 | Andre Heimgartner | Aaren Russell | Nissan Motorsport | Nissan Altima |
15 | Rick Kelly | Garry Jacobson | Nissan Motorsport | Nissan Altima |
23 | Michael Caruso | Dean Fiore | Nissan Motorsport | Nissan Altima |
78 | Simona de Silvestro | Alex Rullo | Nissan Motorsport | Nissan Altima |
8 | Nick Percat | Macauley Jones | Brad Jones Racing | Holden ZB Commodore |
14 | Tim Slade | Ashley Walsh | Brad Jones Racing | Holden ZB Commodore |
21 | Tim Blanchard | Dale Wood | Tim Blanchard Racing (BJR) | Holden ZB Commodore |
9 | David Reynolds | Luke Youlden | Erebus Motorsport | Holden ZB Commodore |
99 | Anton de Pasquale | Will Brown | Erebus Motorsport | Holden ZB Commodore |
12 | Fabian Coulthard | Tony D'Alberto | DJR Team Penske | Ford Falcon FG X |
17 | Scott McLaughlin | Alexandre Prémat | DJR Team Penske | Ford Falcon FG X |
18 | Lee Holdsworth | Jason Bright | Charlie Schwerkolt Racing (Preston Hire Racing) | Holden ZB Commodore |
19 | Jack Le Brocq | Jonathon Webb | Tekno Autosport | Holden ZB Commodore |
33 | Garth Tander | Chris Pither | Garry Rogers Motorsport | Holden ZB Commodore |
34 | James Golding | Richard Muscat | Garry Rogers Motorsport | Holden ZB Commodore |
35 | Todd Hazelwood | Bryce Fullwood | Matt Stone Racing | Holden Commodore VF |
230 | Will Davison | Alex Davison | 23Red Racing | Ford Falcon FG X |
Zeitplan
Samstag:
02:05 Uhr – Qualifying 1 (20 Minuten)
03:25 Uhr – Top Ten Shootout 1
06:25 Uhr – Rennen 1 (102 Runden)
Sonntag:
02:20 Uhr – Qualifying 2 (20 Minuten)
03:40 Uhr – Top Ten Shootout 2
06:25 Uhr – Rennen 2 (102 Runden)
(Alle Zeiten in MESZ und ohne Gewähr.)
Oh yes, it’s good to be back at this circuit…#VASC pic.twitter.com/yRcuwamEzM
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