Home Motorsport EuroNASCAR: Villneuve fährt 2019 für GoFAS

EuroNASCAR: Villneuve fährt 2019 für GoFAS

von Simon Mones
0 Kommentare

Paukenschlag in der NASCAR Whelen Euro Series. Mit Jacques Villenuve startet in der kommenden Saison ein ehemaliger Formel-1-Weltmeister im europäischen NASCAR-Ableger. Der Kanadier wird für Go Fas Racing an den Start gehen.

Nachdem in der vergangenen Saison mit Bobby Labonte, ein großer Name aus der US-NASCAR Vollzeit in der EuroNASCAR an den Start gegangen war, vermeldete die Serie am Wochenende einen weiteren prominenten Neuzugang: Niemand geringeres als der EX-Formel-1-Weltmeister, Indy-500Sieger und Ex-CART-Champion James Villeneuve, greift im kommenden Jahr bei Go Fas Racing hinters Lenkrad. Der Kanadier bestreitet somit erstmals seit 2006 eine Serie Vollzeit.

Im Rahmen der „NASCAR Recruitment Days“ im italienischen Franciacorta sammelte der ehemalige Formel-1-Pilot erste Erfahrungen mit dem Euro NASCAR-Auto. Während der beiden Testtage am 13. und 14. Dezember, lernte Villeneuve neben dem Auto, auch eine Strecke des Kalenders kennen. Ein besonderes Highlight dürften für den Kanadier die Rennen in Zolder und Hockenheim werden.

“Es hat großen Spaß gemacht, das Auto zu entdecken, weil es sehr dem ähnelt, was ich in NASCAR in den USA kennengelernt habe”, sagt der Kanadier. “Du kannst mit dem Auto am Limit fahren und musst am Lenkrad hart arbeiten, das gefällt mir sehr. Es ist außerdem eine interessante Strecke, weil der Fahrer so viel arbeiten muss. Als Vollzeit-Pilot zurückzukehren, zählt für mich am meisten, weil ich ein Teil des kompletten Projekts sein und mir ein richtiges Ziel setzen möchte. Ich freue mich schon auf mein erstes Rennen im Jahr 2019!”

Nicht nur Villeneuve zeigt sich begeistert. Auch bei Go Fas freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem Formel-1-Weltmeister von 1997. “Wir freuen uns darauf, mit einem Ex-Indy-500-Sieger und Ex-Formel-1-Weltmeister bei Go Fas Racing zusammenzuarbeiten”, sagt Go Fas Racing Besitzer Alain Lord Mounir. “Wir glauben, dass wir mit dem Talent von Jacques und der Mannschaft, die wir zusammengestellt haben, eine echte Chance auf den Titel haben werden.”

Auch Serien-Chef Jerome Galpin freut sich, mit dem Kanadier einen weiteren großen Namen in der Serien begrüßen zu dürfen, und freut sich auf eine spannende Saison 2019: “Jacques an Bord zu haben, ist eine großartige Neuigkeit für alle, die in der Euro NASCAR involviert sind: unsere Fans, Partner, Teams und Fahrer”, so der Franzose. “Die Serie wächst immer weiter und nimmt jeden mit, der die Leidenschaft für puren Rennsport teilt – egal ob es die Fans oder Weltmeister sind! Die NWES Saison 2019 verspricht, eine der besten Meisterschaften in Europa zu werden.“

Auf unbekanntes Territorium wagte sich Villeneuve mit seinem Start in der EuroNASCAR jedoch nicht, der Kanadier fuhr bereits in allen drei nationalen Serien der NASCAR, sowie in der kanadischen NASCAR Pinty’s Series. Die NASCAR Whelen Euro Series startet am 13. und 14. April im spanische Valencia in die neue Saison.

 

Copyright Fotos:

Das könnte Dir auch gefallen