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Wegen Coronavirus: Super GT und Super Formula verschieben Saisonstarts

von geinou
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Es war angesichts der aktuellen Pandemie unvermeidbar: Nachdem die Super Formula bereits Anfang März ihren Saisonauftakt aufgrund des Coronavirus COVID-19 verschieben musste, zog am heutigen Mittwoch auch die Super GT nach.

Für manch einen dürfte das vergangene Wochenende wie die ersten 45 Minuten eines Katastrophenfilms vorgekommen sein. Nachdem nahezu ganz Europa sowie auch die USA härtere Maßnahmen zur Eindämmung des sogenannten Coronavirus verkündeten, zwang die Pandemie nahezu alle Motorsportveranstaltungen, darunter die Formel 1, IndyCar wie auch NASCAR, zur Absage ihrer Rennen. Die einzige Bastion: Japan. Dort fand just am gleichen Wochenende der erste offizielle Vorsaisontest der Super GT statt – allerdings ohne Zuschauer, um die Verbreitung von COVID-19 zu verhindern.

Nach intensiven Gesprächen zwischen Teamvertretern sowie Offiziellen der leitenden GT Association (GTA) folgte am heutigen Mittwochmorgen nun jedoch die bereits befürchtete Absage für den ursprünglich vom 12.-13. April geplanten Saisonstart. Laut einem Bericht des Journalisten Ryuji Hirano soll am Testwochenende eine etwas beklemmende Atmosphäre geherrscht haben. So war es nicht nur Toyota-Pilot Heikki Kovalainen, der angesichts der aktuellen Situation hinterfragte, ob man, obgleich die Wichtigkeit der Probefahrten wissend, das Richtige tue. Zugleich wunderte man sich, was wohl passieren würde, wenn sich eines der Teammitglieder infiziere. Hinzu gesellten sich weitere Probleme in Form eines Lieferengpasses von Schutzoveralls, Handschuhe, Schuhe und mehr für die Mechaniker, die in Italien hergestellt werden. Einige der Teams sandten gar europäische Teammitglieder nach Hause oder baten sie direkt nicht nach Okayama zu reisen.

Zum jetzigen Zeitpunkt hat Japan über 1500 COVID-19-Infektionen (inklusive jener des Kreuzfahrtschiffs Diamond Princess, die im Hafen von Yokohama ankerte) sowie 32 Todesfälle zu verzeichnen. Dadurch liegt der Inselstaat zwar unter den Zahlen aus Europa. Gleichzeitig wird allerdings die Kritik immer lauter, dass die Regierung nicht genügend tue, um die „Kurve abzuflachen“. Seit Mitte Januar wurden laut dem japanischen Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Soziales erst 13.026 Menschen getestet. Städte wie Nagoya stehen zudem vor der Herausforderung nicht genügend Krankenhausbetten für die ältere Bevölkerung zu haben. Angesichts der aktuellen Zahlen hat die Regierung rund um Premierminister Shinzo Abe noch keine drastischen Maßnahmen ähnlich wie in Europa oder den USA ergriffen. Als eines der ersten Länder schloss Japan allerdings die Schulen und bat um die Absage oder Verschiebung von öffentlichen Veranstaltungen. Dies führte unter anderem zur Absage zahlreicher J-League-Spiele sowie zu einer Verschiebung des Saisonauftakts der Nippon Professional Baseball League. Das traditionsreiche März-Sumo-Turnier in Osaka wird derzeit ohne Zuschauer abgehalten. Als symbolhaftes Damoklesschwert schweben zudem die Olympischen sowie Paralympischen Sommerspiele über Japan. Obgleich die japanische Regierung sowie der IOC sich zuversichtlich zeigen, die Spiele im Juli sowie August abhalten zu können, sieht ein Großteil der Bevölkerung dies nach einer Umfrage von Kyodo News als mittlerweile unwahrscheinlich an.

Bereits Anfang März und just nach der Ansage zur Schulschließung verkündete die Super Formula eine Verschiebung ihres Jahresauftakts, der ursprünglich für den 4.-5. April in Suzuka angesetzt war. Zugleich verschob man auch den ersten offiziellen Vorsaisontest, der ebenfalls auf dem Grand-Prix-Kurs hätte stattfinden sollen. Nicht ganz unbeteiligt an dieser Entscheidung dürfte Serienpartner sowie Streckenbesitzer Honda gewesen sein, die angesichts der zu jenem Zeitpunkt sich zuspitzenden Lage es für unangebracht hielten, die Testfahrten abzuhalten. Auch die Super Taikyu musste ihren für dieses Wochenende geplante Saisonstart verschieben und hängt diesen ans Jahresende heran. Angesichts der jetzigen Super-GT-Verschiebung scheint es wahrscheinlich, dass die Super Formula auch ihren zweiten Saisonlauf am Fuji Speedway (18.-19. April) verschieben muss. Update 18.03.20, 14:00 Uhr: Wenig überraschend bestätigte die JRP, dass auch der zweite Saisonlauf auf dem Fuji Speedway verschoben wird. Ob es einen Nachholtermin geben wird, ist noch unklar. Neuer geplanter Saisonstart ist der 16.-17. Mai am Autpolis Circuit. Nicht davon betroffen sind allerdings die Probefahrten auf just der gleichen Strecke, die laut einem aktuellen Statement der JRP wie geplant am 23.-24. März stattfinden sollen. Zuschauer sind zwar erlaubt, erhalten ähnlich dem Super-Taikyu-Test aber keinen Zugriff zum Paddock. Auch die Super GT wird ihren finalen Vorsaisontest am nächsten Wochenende am Fuji Speedway abhalten – dann aber erneut hinter verschlossenen Türen.

Während die beiden größten Meisterschaften Japans einen Auftakt im Mai anpeilen, stehen sie nun vor der großen Herausforderung, einen Ausweichtermin für die verschobenen Rennen zu finden. Selbst mit einer etwaigen Absage / Verschiebung der Olympischen Spiele scheint eine Verlegung des Okayama-Rennens auf August beispielsweise schwierig, da die Super-GT-Autos zunächst nach dem Gastspiel in Malaysia Mitte Juli wieder nach Nippon verschifft werden müssen. Die letzten beiden Wochenenden sind zudem bereits mit den Suzuka 10 Hours sowie dem Super-Formula-Lauf am Twin Ring Motegi belegt. Möglich wäre, das Saisonfinale in Motegi als Double-Header wie im Jahr 2016 abzuhalten, als das Rennen in der Autopolis aufgrund des Kumamoto-Erdbebens abgesagt werden musste. Ähnliches dürfte auch die Super Formula planen, deren Jahresabschluss passenderweise wie auch der Saisonauftakt in Suzuka stattfindet. Unklar ist jedoch, was mit der etwaigen Absage des Fuji-Laufs geschehen könnte. Weitere Ankündigungen und Kalenderänderungen sollen dann erfolgen, wenn es die aktuelle Situation zulässt, so GTA und JRP.

Ausgewöhnliche Zeiten benötigen ausgewöhnliche Maßnahmen. So schade die vielen Absagen sind, die Sicherheit aller Beteiligten sowie der Fans sollte immer im Vordergrund stehen. „Flattening the curve“ – eine Aufgabe, zu der wir alle weltweit beitragen können. Umso besser uns dies gelingt, umso schneller kann hoffentlich auch das Racing wieder zurückkehren. In diesem Sinne: Bleibt bitte gesund!

Copyright Photos: GTA, JRP

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