Home Formel SerienSuper Formula Super Formula: Neuer Kalender für 2020 präsentiert. Saisonfinale Ende Dezember

Super Formula: Neuer Kalender für 2020 präsentiert. Saisonfinale Ende Dezember

von geinou
0 Kommentare

Nachdem vergangene Woche bereits die Super GT ihren neuen Fahrplan für 2020 präsentierte, zog am heutigen Mittwoch die Super Formula nach. Ab Ende August soll es auf allen bisher auch geplanten Strecken in Japan losgehen. Das Saisonfinale findet kurz vor Weihnachten auf dem Fuji Speedway statt.

Lange wurde darüber gegrübelt, mehrere Gerüchte veröffentlich. Nun herrscht aber endlich Gewissheit: Die Super Formula wird Ende August in die neue Saison starten – rund eineinhalb Monate nach der Super GT. Anders als die GT-Meisterschaft wird man dabei alle bereits zuvor vorhergesehenen Saisonstationen besuchen. Dabei war es Japans höchste Formel-Kategorie, die aufgrund des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie den Strecker zog und direkt die ersten beiden ersten für April geplanten Rennen verschob. Der überarbeitete Saisonkalender stellt dabei eine Kombination aus dem ursprünglichen Fahrplan sowie einer Lösung für die verschobenen Rennen der ersten Jahreshälfte dar.

Los geht’s am 30. August auf dem Twin Ring Motegi. Der Straßenkurs im Infield des Superspeedways dient somit erstmals in der Seriengeschichte als Auftaktort. Am 27. September reist die Super Formula nach Okayama. Beide Termine waren so auch bereits vor den durch die Pandemie hervorgerufenen Verschiebungen geplant. Anschließend weist der Kalender starke Veränderungen auf. So findet das dritte Saisonrennen im fabelhaften Sportsland SUGO Mitte Oktober stat. Rund einen Monat später, am 15. November, zieht es die Formelserie auf den Autopolis Circuit. Damit nimmt die wunderschöne Bahn nahe Kumamoto den ursprünglichen Termin für das Saisonfinale, den 19. JAF Grand Prix Suzuka, ein. Dieser wird nun am 5. Dezember stattfinden. Wie bereits vor wenigen Monaten bestätigt handelt es sich hierbei um einen Double Header, bei dem zwei Rennen ausgetragen werden. Das Erste ist dabei als Nachholtermin zum verschobenen Saisonauftakt gedacht, der ebenfalls in Suzuka hätte stattfinden sollen. Genauere Informationen zu den einzelnen Renndistanzen sollen hingegen zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Das große Saisonfinale findet dann am 20. Dezember auf dem Fuji Speedway statt – warme Wintermäntel garantiert. Der Termin kurz vor Weihnachten ist gleichzeitig auch das späteste Saisonfinale in der Geschichte der Super Formula. Zuvor ging dieser Rekord an den Jahresabschluss der ersten F3000-Saison am 6. Dezember 1987. Damals gab es allerdings zwischen September und Dezember eine größere Pause.

Alle Veranstaltung, mit Ausnahme des Auftritts im Sportsland SUGO, werden zusammen mit der neuen Super Formula Lights (die ehemalige japanische Formel-3-Meisterschaft) sowie der TCR Japan Series ausgetragen. Letztere fehlen an jenem Wochenende, da sie bereits im Juli im Rahmen des SUGO Champions Cup am Start sind. Ungewissheit herrscht hingegen darüber, ob und wann Zuschauer wieder an die Strecke dürfen. Seitens der Dachorganisation JRP (Japan Race Promotion) heißt es lediglich, dass man die eigenen Aktivitäten wieder unter Berücksichtigung der Vorgaben der (lokalen) Autoritäten sowie des japanischen Automobilverbands JAF aufnimmt. Es ist davon auszugehen, dass weitere Informationen zeitnah zu den einzelnen Terminen veröffentlicht werden. So oder so darf man die Super Formula jedenfalls beglückwünschen, selbst in der aktuellen, schwierigen Zeit einen alternativen Fahrplan für alle Saisonrennen entwickelt zu haben.

Super-Formula-Kalender Saison 2020 (Stand: 10.06.2020)

DatumStreckePräfekturRenndistanz
29.-30. AugustTwin Ring MotegiTochigiTBA
26.-27. SeptemberOkayama International CircuitOkayamaTBA
17.-18. OktoberSportsland SugoMiyagiTBA
14.-15. NovemberAutopolis CircuitOitaTBA
5-6. DezemberSuzuka CircuitMieZwei Rennen (TBA)
19.-20. DezmberFuji SpeedwayShizuokaTBA

Copyright Photos: Japan Race Promotion

Das könnte Dir auch gefallen