Die nächsten beiden Wochenende verbringt die DTM auf dem Lausitzring und nutzt zwei Layouts, die eigentlich nicht unterschiedlich sind.
Eigentlich müsste man meinen, dass der Lausitzring der perfekte Ort für mehrere Rennwochenenden einer Serie wäre. Theoretisch könnte man die erste Kurve des Tri-Ovals nutzen, um ein einzigartiges Layout zu befahren, welches auch eine andere Charakteristik als die restliche Strecke hat. Leider hat man sich jedoch dazu entschieden, dass man nur minimale Veränderungen zwischen dem Streckenlayout der beiden Rennwochenende vornimmt und wir werden kommende Woche nur eine weitere kurze Gerade und zwei zusätzliche Kurven sehen. Beides dürfte leider nicht für mehr Überholmanöver sorgen und für den unaufmerksamen Zuschauer wird wohl keine Veränderung zu spüren sein. Fraglich, ob es wirklich an dem schlechten Asphalt liegt oder ob die DTM nach dem Reifen-Debakel in 2003 kein Risiko mehr gehen möchte. Damals landeten zwei Abt-Audi TT aufgrund eines Reifenschadens in der Mauer von Kurve 1 im Freien Training und mussten das Rennwochenende aufgeben.
So hingegen werden wir die beiden normalen Layouts des Lausitzring sehen und wirklich hoffnungsvoll bin ich nicht für gute Rennen. Überholen ist eigentlich nur auf der Start-Ziel-Geraden möglich, jedoch wird es durch DRS hier auf einfach Vorbeifahren hinauslaufen und keine Duelle in der Anbremszone geben. Das Infield ist bei beiden Layouts eher von mittelschnellen Kurven geprägt und durch die Dirty Air ist direktes hinterherfahren nur schwer möglich. Dies musste auch die ADAC GT Masters miterleben, die vor zwei Wochen auf der Strecke fuhr und zwei sehr mittelmäßige Rennen hatte.
Aufgrund der aktuellen Dominanz von Audi bin ich pessimistisch, dass es bei der DTM deutlich besser wird. Bereits in Spa-Francorchamps war BMW chancenlos und am Lausitzring dürften keine großen Veränderungen geschehen. Bereits im letzten Jahr gingen die Podiumsplatzierungen in den beiden Rennen am Lausitzring ausschließlich an Audi-Piloten und Sonntag reichte es sogar für einen Fünffach-Sieg. Dieses Jahr könnten wir ähnliches sehen und für BMW wäre es ein weiterer Rückschlag. Der BMW M4 DTM ist momentan einfach nicht konkurrenzfähig und auch die Fahrerbesetzung ist bei BMW tendenziell etwas schwächer als bei dem Mitbewerber aus Ingolstadt.
Favoriten sind wie immer Rene Rast und Nico Müller, die im vergangen Jahr auch jeweils ein Rennen am Lausitzring gewinnen konnten. Für Müller gab es neben seinem Sieg zudem noch einen zweiten Platz im vergangen Jahr beim zweiten Lauf auf der Strecke. Nach dem starken Saisonauftakt muss man auch mit Robin Frijns als Podiumsanwärter rechnen. Gespannt darf man zudem sein, ob einer der Rookies sich verbessert. Besonders Robert Kubica müsste dieses Wochenende zumindest mit den anderen BMW-Piloten einigermaßen mithalten, damit die Saison nicht komplett enttäuschend wird. Auch Ferdinand Habsburg hat nach dem schlechten Saisonauftakt Druck auf seinen Schultern und zumindest eine Punkteplatzierung muss er erreichen.
Beide Rennen Start kurz nach 13:30 Uhr und Sat.1 überträgt wieder live. Interessante News gab es dabei im Bezug auf Sat.1 in dieser Woche, denn ab 2021 überträgt man die Formel E umfassend. Möglicherweise sind die Übertragungen ein Ersatz für die DTM, falls diese nicht mehr stattfindet. Mit Audi, BMW, Mercedes-Benz und Porsche hätte man zumindest vier deutsche Hersteller, die viel Werbung schalten werden. Parallel zur DTM findet übrigens dieses Wochenende die ADAC GT Masters, MotoGP und F1 Vorberichte statt, sodass man keine überragenden Einschaltquoten erwarten darf.