Relativ kurzfristig erlauben die örtlichen Behörden die Austragung eines Double-Headers in Morrow County, Ohio. Zum einen ist es eine gute Nachricht zwei Rennen mehr in dieser Saison zu haben, aber leider startet an diesem Wochenende die NFL. Das Rennen am Sonntag, trotz Übertragung auf NBCSN, wird so wohl unter Ausschluss der Öffentlichkeit ausgetragen.
In den letzten beiden Jahren lieferte die IndyCar-Series auf dem Mid-Ohio Sports Car Course spektakuläre Rennen ab. Entschieden wurden sie über die 2-Stopp-Strategie, die Alexander Rossi und Scott Dixon ihrer Siege einbrachte. Während Rossi 2018 als einziger 2-Stopper ungefährdet den Sieg einfuhr, musste sich Dixon im Vorjahr mit allem Können gegen seinen Teamkollegen Felix Rosenqvist verteidigen. In diesem Jahr wird Scott Dixon auch wieder bei beiden Rennen um die Sieg mitfahren. Zu stark präsentiert sich aktuell der Neuseeländer, als dass man ihn nicht zum Topfavoriten küren könnte. Eigentlich ist es dann auch unnötig zu erwähnen, dass Scott Dixon elfmal bei 15 Starts in Mid-Ohio die Top-5 erreichte.
Der größte Konkurrent im Honda-Lager sollte eigentlich Alexander Rossi sein. In diesem Jahr hat er aber so viel Pech, dass ein Unfall in Runde 1 oder ein Motorschaden in Runde 25 viel wahrscheinlicher ist als ein Platz auf dem Podium. Ohne ihre Nummer 1 ist von Andretti-Autosport bisher noch nicht viel zu sehen gewesen. Einzig Colton Herta ist relativ konstant in den Top-10 unterwegs. In „Abwesenheit“ von Andretti-Autosport hat sich RLL-Racing zum ersten Honda-Team hinter Chip-Ganassi-Racing (eigentlich nur Scott Dixon) entwickelt. Takuma Sato und Graham Rahal muss man an jedem Wochenende zum Favoritenkreis hinzuzählen.
Die Chevrolet-Fahne wird in der Regel von Team Penske hochgehalten. Vor allem Josef Newgarden konnte sich schon zwei Saisonsiege sichern. Will Power hat hingegen, ähnlich wie Alexander Rossi, eine Saison zum Vergessen. Zweitbester Chevrolet-Pilot ist aktuell Pato O’Ward für McLaren-SPM. Ihm fehlt aber noch der Sieg in der IndyCar-Series. Es ist aber nur eine Frage der Zeit, bis er diesen einfahren wird. Schon mehrfach hatte O’Ward einen Wagen für den Sieg.
Die Renndistanz wurde von 90 auf 75 Runden verkürzt. Auf die spannenden Strategieentscheidungen der letzten Jahre müssen wir also verzichten. Alles andere als ein 2-Stopp-Strategie macht keinen Sinn. Das Feld (entry-list) umfasst die üblichen 23 Meldungen.
Abseits des anstehenden Rennwochenendes gab es eine große Ankündigung für die Saisons 2021 und 2022. Jimmie Johnson, siebenfacher NASCAR-Cup-Champion, wird für zwei Jahre die Rundkurs- und Stadtrennen, mit Option auf das Indy 500 2022, für Chip-Ganassi-Racing bestreiten. Das einzige was noch fehlt ist ein Hauptsponsor, der das Auto entsprechend finanziert. In der aktuellen Corona-Situation ist das aber sicherlich nicht ganz einfach. Wenn aber die Kombination aus Jimmie Johnson und Chip Ganassi da keinen Deal hinbekommt, wird es kein Team gelingen nächstes Jahr neue Sponsoren zu akquirieren. Es ist aber ein tolles Zeichen, wenn so ein großer Fahrer einfach aus Spaß und auf der Suche einer Herausforderung, in die IndyCar-Series kommt.
Strecke
Der Mid-Ohio Sports Car Course in der Nähe von Lexington ist im Prinzip eine wunderschöne Strecke, auf der das Überholen aber sehr schwierig ist. Sie ist 2,258 Meilen (3,634 km) lang und umfasst 13 Kurven. Nach Start-Ziel führt eine schnelle Linkskurve auf eine längere Gerade. Durch die schnelle Kurve führt nur eine Linie, weshalb der Start auf der Gegengeraden erfolgt. Auf diese gelangen die Fahrer durch Kurve 2, eine 180 Grad Rechtskurve. Diese wurde mehrfach umgebaut, bietet aber immer noch keine gute Überholmöglichkeit. Kurz vor der genutzten Startlinie wird die Gegengerade durch einen schnellen Rechtsknick, der aber mit Vollgas durchfahren werden kann, unterbrochen. Die folgende Rechtskurve ist die beste Überholstelle der Strecke. Es ist auch der Beginn einer Passage aus immer schneller werdenden Rechts- und Linkskurven, an deren Ende Kurve 9 in das „Thunder Valley“ führt. Die schnelle Rechts-Links-Kombination endet im Karussell, einer 180 Grad Rechtskurve. Die anschließende Linkskurve führt das Feld wieder auf die Start- und Ziel- Gerade.
Zeitplan (local time, MEZ)
Samstag, 12. September
10:45 a.m. (16:45) – Verizon IndyCar Series practice #3
2:00 p.m. (20:00) – Qualifying for the Verizon P1 Award Race 1
4:30 p.m. (22:30) – The Honda Indy 200 at Mid-Ohio (75 laps/169,35 miles), NBCSN, DAZN (Live)
Sonntag, 13. September
10:15 p.m. (16:15) – Qualifying for the Verizon P1 Award Race 2
1:00 p.m. (19:00) – The Honda Indy 200 at Mid-Ohio (75 laps/169,35 miles), NBCSN, DAZN (Live)
(c) Photos: IndyCar Media; James Black