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IndyCar: Vorschau IndyCar Harvest GP

von Rainer
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Die NFL steht schon vor ihrem vierten Spieltag und so langsam nähert sich jetzt auch IndyCar-Series ihrem Finale. Um der großen Konkurrenz aus dem Weg zu gehen, finden die Rennen auf dem Rundkurs im Indianapolis Motor Speedway am Freitag und Samstag statt.

Seit dem Saisonauftakt auf dem Texas-Motospeedway führt Scott Dixon die Meisterschaftswertung an. Aktuell hat er 72 Punkte Vorsprung auf Josef Newgarden. Mit nur noch drei Rennen und ohne die Vergabe von doppelten Punkten beim Finale, ist Dixon die Meisterschaft kaum noch zu nehmen. Selbst wenn Newgarden alle drei Rennen gewinnen würde, reicht Scott Dixon durchschnittlich Platz 5 zur sechsten Meisterschaft. Seine durchschnittliche Platzierung in dieser Saison ist 4,5 und von den letzten vier Rennen auf dem Rundkurs im IMS gewann er eins und wurde dreimal zweiter. Josef Newgarden hingegen erreichte dort bisher nicht einmal die Top-5 in seiner Karriere. Was soll Scott Dixon noch aufhalten?

Die Siegerliste ist mit Will Power, Simon Pagenaud und Scott Dixon noch sehr kurz. Immerhin finden jetzt schon die Rennen acht und neun auf dem Rundkurs im IMS statt. Alle drei gehören auch für die nächsten beiden Rennen zu den größten Favoriten. Dazu zählt auch Josef Newgarden, der im Juli Pech mit einer Caution vor seinem zweiten Stopp hatte und aus der Spitzengruppe bis auf Platz 14 zurückfiel. Am Ende rettete er noch Platz 7. Ein Auge sollte man auch auf Jack Harvey haben, der zweidrittel des ersten Rennens sehr schnell in der Spitzengruppe unterwegs war. Er war dann auch von der Caution betroffen und hatte später noch einen technischen Defekt am Wagen.

Im Starterfeld (entry list) gab es einige Änderungen zu den bisherigen Rennen. Zach Veach hat sein Cockpit bei Andretti Autosport verloren und wird erst einmal von James Hinchcliffe ersetzt. Für mich kommt dieser Schritt nun nicht überraschend. Zu schwach waren seine Ergebnisse in den letzten drei Jahren. Acht Top-10 Ergebnisse in 45 Rennen sind für Andretti Autosport wirklich schlecht. Die Ergebnisse seines Teamkollegen Marco Andretti waren nicht so viel besser (14 Top-10). Er ist aber immerhin der Sohn vom Chef, hat gelegentlich echte Highlights, wie zum Beispiel die Indy-500-Pole in diesem Jahr, und war 2013 immerhin Fünfter in der Meisterschaftswertung.

Außerdem wird Helio Castroneves zum ersten Mal seit Jahrzehnten (genauer: seit dem 31. Oktober 1999) zu einem IndyCar-Rennen für einen anderen Rennstall als Team Penske antreten. Er ersetzt Oliver Askew bei McLaren SP, der seit dem Crash beim Indy-500 unter Symptomen einer Gehirnerschütterung leidet. Dieses Rennen fand am 23. August statt und seitdem hat er vier Rennen bestritten. Das darf nicht passieren. Das Team, Ärzte und die Offiziellen hätte viel früher eingreifen müssen. Es ist aber nicht durchgedrungen, ob Askew überhaupt seine Probleme frühzeitig kommuniziert hat. Vielleicht hat er auch allein seine Gesundheit aufs Spiel gesetzt.

Strecke

Der Straßenkurs im Indianapolis Motor Speedway wurde für den Formel-1-Grand-Prix im Jahr 2000 gebaut. Man entschied sich für eine Strecke im Uhrzeigersinn und nutzte Turn 1 des Ovals als letzte Kurve der Strecke. Für die MotoGP (ab 2008) und die IndyCar Series wurde die Strecke massiv modifiziert. Als Start- und Zielgerade wird die lange und breite Gerade an der Hauttribüne des Ovals genutzt. Diese endet in einer engen 90 Grad Rechtskurve. Ein hier angesetztes Überholmanöver kann in der folgenden 90 Grad Linkskurve gekontert werden. Durch die beiden nächsten Rechtskurven sollten sich die Fahrer dann aber einig sein. Die Ausfahrt aus Kurve 4 ist besonders wichtig, da nach einer sehr schnellen Links-Rechts-Schikane die zweitlängste Gerade der Strecke folgt. Kurve 7, eine 90 Grad Linkskurve, ist die zweite gute Überholstelle. Eine flüssige Passage, inklusive der mit Vollgas zu durchfahrenden Kurve 11, endet in eine 90 Grad Rechtskurve. Mit der Brechstange und/oder der Verzweiflung der letzten Runde kann man hier ein Überholmanöver starten. Die Kurven 13 und 14 muss man für die lange Start- und Zielgerade perfekt treffen.

Zeitplan (times local; MESZ)

Donnerstag 01. Oktober

2:25 – 3:40 p.m. (20:25 – 21:40)- NTT Data IndyCar Series practice #1
6:20 – 6:32 p.m. (0:20 – 0:32) – Qualifying for the NTT Data P1 Award Group 1
6:38 – 6:50 p.m. (0:38 – 0:50) – Qualifying for the NTT Data P1 Award Group 2

Freitag 02. Oktober

3:30 p.m. (21:30) – IndyCar Harvest GP Race 1 (85 laps/ 207.3 miles), USA Network, DAZN (Live)

Samstag 03. Oktober

10:20 – 10:32 a.m. (16:20 – 16:32) – Qualifying for the NTT Data P1 Award Group 1
10:38 – 10:50 a.m. (16:38 – 16:50) – Qualifying for the NTT Data P1 Award Group 2

2:50 p.m. (20:50) – IndyCar Harvest GP Race 1 (85 laps/ 207.3 miles), NBC, DAZN (Live)

(c) Photos: IndyCar Media; Joe Skibinski, Chris Jones

 

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