McLaren hat als erstes Team den Einsatzwagen für 2021 vorgestellt, der einige Neuerungen zeigt.
Die Chassis des Jahres 2021 werden sich kaum von jenen aus dem letzten Jahr unterscheiden. Da sich die technischen Regeln kaum verändert haben und die Teams gleichzeitig die Autos für 2022 vorbereiten müssen, wird man also wenig Neues an den Autos sehen. Da ist McLaren als einziges eine kleine Ausnahme. Da sie von Renault zu Mercedes wechseln, müssen sie das gesamte Heck des Autos anpassen. Schon im Vorfeld wurden McLaren daher von der FIA und den anderen Teams etwas mehr Freiheiten bei der Entwicklung eingeräumt. Und das sieht man dann auch.
So benötigt der Mercedes-Motor eine andere Kühlung als der Renault, weshalb McLaren die gesamte Luftführung am Auto, auch vorne, verändern musste. Dazu kommt, dass in diesem Jahr die hinteren Kanten des Unterbodens eingeschnitten sein müssen, wie man auf dem Bild oben gut sehen kann. Die ganze Luftführung vor den Hinterreifen, über die Finnen und den Kanälen fällt weg, und damit auch eine Möglichkeit, die Abluft der Kühler für die Generierung von Abtrieb zu nutzen.
Der MCL35M ist zwar nur eine Evolution, aber die Veränderungen sind trotzdem tiefergehend: Eine komplett neue Nase, sowie neue und deutlich schärfer eingezogene Seitenkästen, die auch im hinteren Bereich etwas schmaler verlaufen. Somit kann der Diffusor besser angeströmt werden. Der Heckbereich scheint zudem stärker abzufallen und ist insgesamt enger gebaut.
Zum Rest kann man wenig sagen. Die Barge Boards beispielsweise sind Stand 2020 und werden bis Bahrain sicher noch verändert werden. Wie üblich sieht man das echte Auto also erst zum Saisonstart.