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NASCAR: Nächster Premierensieger in Daytona – Bell beendet Elliott-Serie

von Simon Mones
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Es gab in der zweiten NASCAR-Runde auf dem Daytona-Rundkurs wie schon beim Saisonauftakt einen Premierensieger. Chip Ganassi wurde wegen eines Verstoßes gegen die Coronavirus-Regeln bestraft.

Co-Autor: André Wiegold

Zwei verschiedene Sieger in zwei Rennen: Die NASCAR-Saison 2021 startete fulminant mit zwei Fahrern in der Victory Lane, die bis dato noch kein Cup-Rennen gewonnen hatten. Nach Michael McDowells Daytona-500-Sieg sicherte sich Christopher Bell auf dem Rundkurs des Daytona International Speedways den ersten Platz und damit die erste “Checkered Flag” in seiner Cup-Karriere.

Anders als der Front-Row-Pilot – der 358 Rennen auf seinen ersten Triumph gewartet hat – benötigte der Gibbs-Neuling lediglich 38 Starts in der höchsten NASCAR-Liga, um seinen ersten Sieg einzufahren. Damit beendete Bell zeitgleich auch die Siegesserie von Chase Elliott, der die vergangenen vier Rundkursrennen allesamt für sich entschieden hatte.

Elliott-Serie endet in Daytona

Der amtierende NASCAR-Champion untermauerte von Beginn an seine Ansprüche auf einen fünften Rundkurs-Sieg in Folge. Neben dem Stage-Sieg im ersten Rennsegment sammelte Elliott außerdem die meisten Führungsrunden. Den zweiten Stage-Sieg des Tages sicherte sich Denny Hamlin, der schon beim Daytona 500 in beiden Segmenten als Erster die grün-weiß-karierte Flagge sah.

Foto: James Gilbert/Getty Images

Am Ende sprang für den Rennfahrer aus Dawsonville jedoch nur Platz 21 raus, weil der er in der Schlussphase viel Pech hatte. 15 Runden vor Schluss kam Elliott als Führender unter Gelb an die Box, während elf Piloten auf der Strecke blieben. Dazu kam, dass sein Boxenstopp nicht ideal verlief, weshalb er bis auf Platz 15 zurückgespult wurde.

Elliott mit Pech

Doch es kam noch schlimmer für den amtierenden NASCAR-Champion: Im dichten Gedränge nach dem Restart kam es zu einem Kontakt mit Corey Lajoie, weshalb Elliott auf das Gras kam. Den Dreher konnte der 25-jährige Hendrick-Pilot gerade eben noch so abfangen.

Nur wenige Runden später hatte sich der Rundkurs-Spezialist jedoch wieder in die Top 5 vorgearbeitet, doch dann gab es einen weiteren “Moment” für den aktuellen Champion. Beim Versuch, an Brad Keselowski vorbeizukommen, drehte sich der Elliott, der deshalb viele Positionen verlor. Der Traum vom fünften Rundkurs-Sieg in Folge war geplatzt.

Damit endet auch erst einmal Elliotts Jagd auf den Rekord von Jeff Gordon, der in seiner Karriere sechs Rundkurs-Rennen in Folge gewonnen hat. Da aber noch sechs Rundkurs-Läufe in der Saison 2021 anstehen, könnte Elliott in diesem Jahr zumindest noch mit Gordon gleichziehen.

Logano verpasst Sieg in Daytona, schon wieder …

An der Spitze führte derweil Joey Logano – der zu den Piloten gehörte, die unter Gelb draußen geblieben waren – das Rennen an. In dieser Position befand sich der Penske-Pilot bereits beim Daytona 500, in dem er jedoch kurz vor Schluss abgeräumt wurde.

Foto: Brian Lawdermilk/Getty Images

Trotz zahlreicher Unterbrechungen – unter anderem wegen einsetzendem Regen – und älterer Reifen behauptete Logano seine Führung bis kurz vor Schluss. Letztlich konnte der Ford-Pilot den Angriffen von Bell aber nichts entgegensetzten, weshalb er nur Zweiter wurde. Bell durfte sich hingegen als sechster Pilot mit der Startnummer 20 in die Siegerliste eintragen – ein Kunststück das auch Logano eins gelang.

Seit 1950 war es die erste NASCAR-Saison, in der zwei Fahrer die ersten beiden Saisonrennen für sich entschieden haben, die vorher noch nicht gewonnen hatten. McDowell und Bell haben außerdem sehr gute Chancen, in der Saison 2021 in die Playoffs zu kommen. Harold Kite und Tim Flock waren in den ersten zwei Rennen der Saison 1950 die Newcomer in der Victory Lane.

Strafe gegen Ganassi

Weniger gut verlief das zweite Daytona-Wochenende für Chip Ganassi. Nach einem Verstoß gegen das COVID-19-Veranstaltungsprotokoll wurde der Teamchef von NASCAR für ein Rennen gesperrt.

Wie NASCAR mitteilte, habe Ganassi gegen Abschnitt 12.8.1.b des Regelbuches verstoßen. Die Strafe gegen den Teambesitzer wird damit begründet, “dass er eine nicht notwendige Person in den Wettbewerbsbereich gebracht hat, die von dem Bereich ausgeschlossen war”. Zusätzlich zu der Sperre erhielt Ganassi eine Geldstrafe in Höhe von 30.000 US-Dollar (rund 25.000 Euro).

Nächster Halt: Miami!

Ursprünglich hätte am vergangenen Wochenende in Fontana das erste Rennen des West-Coast-Swings der Cup-Series angestanden. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde dieses Rennen jedoch frühzeitig abgesagt. Stattdessen wurde bekanntlich auf dem Daytona-Rundkurs gefahren und der Termin mit dem Lauf in Homestead – südlich von Miami – getauscht.

Entsprechend kurz ist die Reise für den NASCAR-Tross zum dritten Florida-Rennen in Folge. Die Strecke in der Nähe von Miami wurde erst im Jahr 1995 eröffnet und ist damit eines der jüngeren Ovale im Rennkalender. Bis 2019 fand dort über mehrere Jahre das letzte Saisonrennen, also das Finale statt.

Foto: Michael Reaves/Getty Images

Im vergangenen Jahr gastierte die NASCAR wegen der Coronavirus-Pandemie im Sommer in Miami. Die Kurven haben ein Banking von 18 bis 20 Grad, während die Geraden eine Überhöhung von drei Grad aufweisen. Auf der 1,5 Meilen langen Strecke werden am Sonntag 400,5 Meilen gefahren. Die Stages im Dixie Vodka 400 gehen über 80 Runden in den ersten beiden Segmenten und 107 in der letzten Stage.

Als einzige noch aktive Fahrer konnten Kyle Busch und Denny Hamlin mehrmals auf dem Oval gewinnen. Bei den Teams liegt Joe Gibbs Racing mit acht Siegen vor Roush-Fenway Racing mit sieben Erfolgen. Stewart-Haas Racing und Hendrick Motorsports haben zwei Erfolge auf ihrem Konto. Der erfolgreichste Hersteller ist Ford, der es achtmal in die Victory Lane geschafft hat. Toyota gewann das Rennen in Florida sechsmal, Chevrolet kommt auf fünf Siege.

Das Rennen wird live und in voller Länge auf MotorvisionTV übertragen. Der Rennstart wird gegen 21:30 Uhr erwartet. Das Rennen werden Pete Fink und Racingblog-Autor André Wiegold kommentieren.

Bildmaterial von NASCARmedia.com:

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