Home NASCAR NASCAR: Ein Hauch Normalität wegen des Truex-Sieges

NASCAR: Ein Hauch Normalität wegen des Truex-Sieges

von André Wiegold / Leadlap.de
0 Kommentare

Martin Truex Jr. hat das NASCAR-Cup-Rennen auf dem Phoenix Raceway in Arizona gewonnen und damit für etwas Normalität im NASCAR-Zirkus gesorgt. Der nächste Halt ist der Atlanta Motor Speedway in Georgia.

Ein Hauch von Normalität: So fühlte sich der NASCAR-Sieg von Martin Truex Jr. am Phoenix Raceway vergangenen Sonntag an. Der 40-Jährige aus Mayetta in New Jersey setzte sich in einer spannenden Endphase gegen Joey Logano durch und trug sich als fünfter Fahrer im fünften Rennen in die Siegerliste ein. Nach den Überraschungssiegen von Michael McDowell, Christopher Bell, William Byron und Kyle Larson hat sich mit Truex Jr. ein heißer Titelkandidat seinen ersten Sieg geschnappt.

Das Rennen startete mit einem irren Manöver von Brad Keselowski auf dem Dogleg. Der Penske-Fahrer kürzte auf der Asphaltfläche massiv ab und touchierte beinahe die Boxenmauer. Anschließend übernahm Gibbs-Fahrer Denny Hamlin die Führung. Truex Jr. berührte derweil in der ersten Stage die Mauer und beschädigt sein Auto leicht.

In der Competition-Caution kamen viele Fahrer an die Box, doch Larson war zu schnell unterwegs und bekam deshalb eine Strafe – nicht die einzige, die der Kalifornier bekommen sollte. In Runde 44 übernahm Ryan Blaney die Führung, die er bis zum Stage-Ende auch verteidigte. Der Penske-Fahrer kam vor seinen Teamkollegen Logano und Keselowski ins Ziel.

Christian Petersen/Getty Images

In Runde 90, also in Stage 2, gab es die nächste Gelbphase. Cody Ware hatte Anthony Alfredo auf die Hörner genommen und umgedreht. In Runde 121 schaffte es Kyle Larson, der nach seiner Strafe am Ende des Feldes lag, sich zurück in die Top 3 zu kämpfen. Jedoch gab es bei den Green-Flag-Stopps den nächsten Dämpfer für den Las-Vegas-Sieger: Er war wieder zu schnell in der Boxengasse unterwegs und wurde erneut bestraft.

Logano gewann das Rennsegment und sicherte sich die wichtigen Bonuspunkte. Dahinter kamen Truex Jr., Hamlin, Keselowski und Blaney ins Ziel. Als noch 89 Runden zu fahren waren, ging Truex Jr. vor Logano in Führung. Jedoch sollte das Rennen noch einmal durch eine Caution unterbrochen werden: Als noch 31 Runden zu fahren waren, gerieten Kyle Busch und Ross Chastain aneinander. Wegen des Drehers des Gibbs-Piloten kam das Pace-Car auf die Strecke.

In den letzten Runden setzte sich Truex Jr. gegen die Konkurrenz durch, um seinen ersten Saisonsieg zu feiern. Logano wurde vor Hamlin, Keselowski und NASCAR-Champion Chase Elliott Zweiter. Nach fünf Rennen gibt es bereits fünf verschiedene Sieger.

Sean Gardner/Getty Images

Es gibt auch abseits der Strecke Neuigkeiten: NBA-Star LeBron James hat sich in die Fenway Sports Group eingekauft. Der Amerikaner ist damit Teilhaber von Roush-Fenway Racing und der Boston Red Sox. Derweil haben Larson und Ryan Newman einen Start in der NASCAR Camping World Truck Series bekanntgegeben. Beide werden in der Truck-Serie das Bristol-Dirt-Rennen bestreiten.

Nächster Halt Atlanta Motor Speedway

Am kommenden Sonntag zieht der NASCAR-Tross nach Georgia zum Atlanta Motor Speedway. Das Rennen auf dem rauen 1,5-Meilen-Oval findet am Sonntag, den 21. März, um 20 Uhr statt. Der Lauf wird live und im englischen Originalton auf Sport1+ übertragen.

Der Kurs wurde im Jahr 1960 eröffnet und ist seitdem Teil des NASCAR-Kalenders. Der alte Asphalt führt zu einem heftigen Reifenverschleiß, weshalb es oft zu brenzlichen Szenen im Rennen kommt. Unter den aktiven Fahrern sind Harvick und Kurt Busch mit jeweils drei Siegen die erfolgreichsten auf dem Atlanta Motor Speedway.

Chris Graythen/Getty Images

Das Atlanta-Rennen wird außerdem den zweiten Cup-Start von Austin Cindric im vierten Penske-Ford markieren. Der aktuelle Xfinity-Champion verteidigt seinen Titel in der Xfinity-Meisterschaft, fährt aber im vierten Ford einige ausgewählte Truck-Rennen. Cindric startete bereits beim Daytona 500 im NASCAR-Oberhaus.

Bildquellen von NASCARmedia.com:

  • Sean Gardner/Getty Images
  • Christian Petersen/Getty Images
  • Chris Graythen/Getty Images

Das könnte Dir auch gefallen