Home Motorsport EuroNASCAR: Hezemans und Doubek schreiben in Valencia Geschichte

EuroNASCAR: Hezemans und Doubek schreiben in Valencia Geschichte

von Simon Mones
0 Kommentare

Am vergangenen Wochenende ist die EuroNASCAR in Valencia in ihre neue Saison gestartet. Loris Hezemans und Martin Doubek haben in Spanien Geschichte geschrieben.

Mit etwas Verspätung ist die EuroNASCAR am vergangenen Wochenende in die neue Saison gestartet. Anders als die Cup-Series in den USA gab es in der Victory Lane nur wenig Abwechslung. Sowohl Loris Hezemans (EuroNASCAR Pro), als auch Martin Doubek (EuroNASCAR 2) gewannen jeweils beide Rennen.

Damit schrieben die beiden Hendriks-Piloten, die sich in diesem Jahr die Startnummer 7 teilen, Geschichte, denn erstmals seit Gründung der EuroNASCAR gewann ein Auto alle vier Rennen an einem Wochenende. Für Hezemans war es dabei alles andere als ein Selbstläufer und das, obwohl der Niederländer seinen Boliden in beiden Rennen auf die Pole-Position stellte. Am Samstag verlor er diese jedoch bereits am Start gegen Alon Day, der in diesem Jahr wieder für CAAL Racing startet.

 EuroNASCAR Pro: Hezemans dominiert in Valencia

Hezemans gelang es allerdings, den amtierenden Meister wieder abzufangen und sich den Rennsieg zu sichern. Im Duell mit seinem Teamkollegen Gianmarco Ercoli verlor Day auch Rang zwei. Doch für die beiden CAAL-Piloten kam es noch dicker: Wegen Missachtung der Track-Limits bekamen beide eine Fünf-Sekunden-Strafe aufgebrummt. Profiteur der Situation war Nicolo Rocca (DF1 Racing), der dadurch Platz zwei erbte.

NASCAR Whelen Euro Series / Stephane Azemard

Für Day war es ohnehin ein Wochenende zum Vergessen. Der Israeli verpasst wegen der Situation in seinem Heimatland bereits das Freie Training, bekam dafür aber am Samstag ein 15-minütiges Sondertraining zugesprochen. Selbiges galt auch für Naveh Talor. Auch der zweite Lauf lief für Day nicht besser, nach einem Kontakt mit Hezemans landete der CAAL-Pilot im Kies und wurde am Ende nur auf Rang 19 gewertet. Ercoli sicherte sich Rang zwei vor Sebastiaan Bleekemolen.

“Wir haben wirklich genau da weitergemacht, wo wir vergangenes Jahr aufgehört haben”, erklärte Hezemans. “Ich bin über das Ergebnis sehr glücklich und ich freue mich schon auf das nächste Rennen. Natürlich kämpfte ich um meinen zweiten Meisterschaftsring. Wenn ich ins Auto steige, möchte ich gewinnen und ich denke, dass wir, was das Setup angeht, vorne dabei sind. Schauen wir mal, wie sich die Saison entwickelt, denn jede Strecke ist anders. Wir sind aber auf jeden Fall vorne mit dabei.”

EuroNASCAR 2: Doppelsieg für Doubek

Das zeigte sich auch in der EuroNASCAR 2, in der Doubek deutlich weniger Probleme hatte, die Pole-Position in einen Sieg umzumünzen. Im ersten Lauf am Samstag konnten Tobias Dauenhauer (Hendriks Motorsport) und Vladimiros Tziortzis (Academy Motorsport) den Tschechen Anfangs noch unter Druck setzten, doch dank eines fehlerfreien Rennens war ihm der Sieg nicht mehr zunehmen. Im Duell der Verfolger setzte sich letztlich der Academy-Pilot durch. Auch Justin Kunz (DF1 Racing) mischte in Valencia in der Führungsgruppe ordentlich mit. Wegen eines Reifenplatzers, durch den die halbe Seite seine Boliden abgerissen wurde, musste der Deutsche das Rennen aber aufgeben.

NASCAR Whelen Euro Series / Stephane Azemard

Der zweite Lauf am Sonntag lief ähnlich wie das Rennen am Vortag – zumindest wenn es um das Spitzentrio geht. Einzige Änderung zum Samstag: Dauenhauer gelang es dieses Mal, das Duell mit Tziortzis für sich zu entscheiden. Den Sieg sicherte sich erneut Doubek. “Ich bin sehr glücklich”, erklärt der Tscheche. “Das Auto war seit dem ersten Freien Training am Freitag perfekt. Ich kann mich auf meinen schnellen Teamkollegen Loris Hezemans und das Team, das einen sehr guten Job gemacht hat, einfach verlassen. Wir haben ein gutes Setup gefunden, das diese zwei Siege hier in Valencia so einfach aussehen lassen haben.” Kunz erholte sich von dem Rückschlag am Vortag und wurde Vierter.

Damit reisen Hezemans und Doubek beide als Führende in der Meisterschaft zum nächsten Lauf der EuroNASCAR. Dieser findet am 03. und 04. Juli in Brands Hatch statt. Das Qualifying und die Rennen werden live auf den Social-Media-Kanälen der Serie sowie auf der Facebookseite von Racingblog.de übertragen.

Fotos: NASCAR Whelen Euro Series / Stephane Azemard

Das könnte Dir auch gefallen