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Super GT & Super Formula präsentieren Kalender für 2022

von geinou
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Quasi im Doppelpack haben Super GT und Super Formula ihre Fahrpläne für 2022 vorgestellt. Beide Kalender weisen dabei eine jeweils signifikante Änderung auf.

Eine signifikante Änderung zu 2021, aber keine Überraschungen: Am heutigen Freitag präsentierte die GT Association (GTA), die Dachorganisation der Super GT, den Fahrplan für das kommende Jahr. Bereits beim vergangenen Rennen in Motegi ließ Chairman Masaaki Bandoh durchsickern, dass der Suzuka Circuit erstmals seit 2020 wieder mit zwei Rennen vertreten sein wird. Den Anfang macht auch kommende Saison wie gehabt der Auftritt auf dem Okayama International Circuit Mitte April. Anschließend findet am 4. Mai traditionell der 500-Kilometer-Klassiker am Fuji Speedway im Rahmen der Golden Week statt. Der Tag des Grünen (japanisch: midori no hi) fällt 2022 auf einen Mittwoch. Gleich drei Wochen später begibt sich die Super GT zum ersten Besuch auf die Grand-Prix-Strecke in Suzuka. Anschließend folgt eine für die Rennserie unüblich knapp zweimonatige Sommerpause. Dies könnte eine direkte Konsequenz auf den vollgepackten japanischen Motorsportkalender zu diesem Zeitraum sein, der in der jüngsten Vergangenheit bereits häufiger kritisiert wurde. In Motegi erklärte Masaaki Bandoh, dass man bereits ab der kommenden Saison allen Beteiligten eine zweiwöchige Pause gönnen möchte, in der auch die Garagen und Fabrikhallen geschlossen bleiben sollen.

Nach der Sommerpause tritt die Super GT abermals auf dem Fuji Speedway Anfang August auf, ehe es Ende des Monats zum zweiten Mal auf dem Suzuka Circuit rund geht. Damit nimmt Japans höchste Rennserie den Slot ein, der traditionell auch von den Suzuka 1000 km bis 2017 verwendet wurde und seither für die Suzuka 10 Hours vorgesehen war. Die Belegung wirft natürlich die Frage auf, ob mit einer erneuten Absage des Langstreckenrennens zu rechnen sei, das aufgrund der Pandemie auch in diesem Jahr zum bereits zweiten Mal in Folge nicht stattfinden konnte. Obgleich die Intercontinental GT Challenge noch keinen Kalender für 2022 präsentierte, erklärte die Dachorganisation SRO, dass man trotz der aktuellen Herausforderungen weiter mit den internationalen Rennen plane. Auf dem provisorischen Rennkalender des japanischen Automobilverbandes JAF fehlt der Event bislang.

Den Abschluss der inoffiziellen „Summer Series“ nimmt das herausfordernde Sportsland SUGO am 11. September ein. Am ersten Oktober-Wochenende begibt sich die Super GT traditionell nach Kyushu auf den Autopolis Circuit. Beide Strecken fielen aufgrund der Pandemie 2020 aus dem Kalender, da die Gefahr einer etwaigen Austragung hinter verschlossenen Türen für die Betreiber finanziell nicht stemmbar war. Seit diesem Jahr sind sie aber wieder beide dabei. Der große Saisonabschluss steigt einen Monat später, am 6. November, auf dem Twin Ring Motegi. Damit ist der Zwillingsring, anders als in den letzten beiden Jahren, nur noch einmal im Kalender vertreten.

Alle acht Meisterschaftsläufe finden somit in Japan statt, da die beiden Überseeauftritte in Thailand und Malaysia aufgrund der unstabilen Pandemie-Lage vorerst nicht realisierbar sind. Auf der Pressekonferenz in Motegi erklärte Serienchef Masaaki Bandoh aber, dass man derzeit die Möglichkeit einer „Winter Series“ im Januar oder Februar 2023 prüfe. Die beiden internationalen Rennen könnten dann die traditionellen Wintertests im malaysischen Sepang ersetzen, wo die Super GT 2020 ihr Comeback seit 2013 mit dem allerersten Nachtrennen in der Seriengeschichte plante. Zwar hat die GTA noch keine der einzelnen Renndistanzen verkündet. Der von der JAF veröffentlichte Jahreskalender suggeriert allerdings, dass der Golden-Week-Klassiker am Fuji Speedway traditionell über 500 Kilometer ausgetragen wird, während der sommerliche Besuch am Fuße des japanischen Wahrzeichens erstmals seit 2019 wieder eine Distanz von 500 Meilen (rund 700 Kilometer) besitzt. Alle weiteren Rennen haben eine Distanz von 300 Kilometer, so auch das Motegi-Saisonfinale, das bis 2019 mit 250 km den kürzesten Lauf des Jahres stellte. Möglicherweise könnten hier noch Anpassungen vorgenommen werden, zumal Masaaki Bandoh zuletzt erneut betonte, dass man die einzelnen Renndistanzen auf 350 oder 360 km erhöhen möchte.

DatumStreckeRenndistanzStarterfeldkapazität
16.-17. AprilOkayama International Circuit (Okayama-Präfektur)300 km45 Autos
03.-04. MaiFuji Speedway (Shizuoka-Präfektur)500 km45 Autos
28.-29. MaiSuzuka Circuit (Mie-Präfektur)300 km45 Autos
06.-07. AugustFuji Speedway (Shizuoka-Präfektur)500 Meilen45 Autos
27.-28. AugustSuzuka Circuit (Mie-Präfektur)300 km45 Autos
10.-11. SeptemberSportsland SUGO (Miyagi-Präfektur)300 km44 Autos
01.-02. OktoberAutopolis (Oita-Präfektur)300 km45 Autos
05.-06. NovemberTwin Ring Motegi (Tochigi-Präfektur)300 km45 Autos


Super Formula

Auch der Fahrplan der Super Formula weist eine signifikante Änderung zu diesem Jahr auf. Unverändert bleibt hingegen der Rahmen: Sieben Rennen auf fünf verschiedenen Kursen innerhalb Japans. Den Auftakt bildet wie auch bereits diese Saison der Fuji Speedway am 10. April. Gleich zwei Wochen später begibt sich die Rennserie zum ersten von zwei Auftritten auf den Suzuka Circuit, bevor es rund einen Monat später auf die lange Reise zum Autopolis Circuit nach Kyushu geht. Das diesjährige Gastspiel auf der herausfordernden Naturbahn musste wegen Starkregens nach nur wenigen Runden zum bereits zweiten Mal in vier Jahren abgebrochen werden. Trotz der Kritik einiger Fahrer, die aufgrund der Streckenlage mit zukünftig weiteren wetterbedingten Einschränkungen zu dieser Jahreszeit rechnen, hielt die Japan Race Promotion (JRP) am traditionellen Mai-Termin fest. Mitte Juni steht mit dem Sportsland SUGO gleich das nächste Saisonhighlight auf dem Programm, gefolgt vom zweiten Gastspiel auf dem Fuji Speedway am 17. Juli. Damit ist die High-Speed-Bahn in der Shizuoka-Präfektur erstmals seit 2014 wieder zweimal im Kalender vertreten.

Der Twin Ring Motegi, der aufgrund des kurzfristigen und überraschenden Wegfalls von Okayama in diesem Jahr zweimal als Gastgeber fungiert, ist folglich nur noch einmal als vorletzter Saisonlauf am 20. August vertreten. Der Okayama International Circuit fehlt hingegen erneut, nachdem die Streckenbetreiber aus mutmaßlich finanziellen Gründen die JRP um eine Entfernung aus dem Kalender baten. Vor dem großen Saisonfinale auf dem Suzuka Circuit am 30. Oktober begibt sich die Super Formula in eine rund zweimonatige Pause. Damit endet die Saison 2022 just zum gleichen Zeitpunkt wie in diesem Jahr: Am letzten Oktober-Wochenende. Vorsaison-Action gibt es am 7.-8. März in Suzuka sowie am 23.-24. März am Fuji bei den offiziellen Testfahrten.

DatumStreckePräfekturRenndistanz
09.-10. AprilFuji SpeedwayShizuokaTBA
23.-24.. AprilSuzuka CircuitMieTBA
21.-22. MaiAutopolis CircuitOitaTBA
18.-19. JuniSportsland SUGOMiyagiTBA
16.-17. JuliTwin Ring MotegiTochigiTBA
29.-30. OktoberSuzuka CircuitMieTBA

Copyright Photos: GTA & JRP

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