Motorsport made in Japan: Eine Woche nach der Super Formula startet an diesem Wochenende endlich auch die Super GT in Okayama in die neue Saison. 2022 stoßen einige neue Fahrzeuge, darunter der Nissan Z GT500, hinzu. Wir haben alle Bilder.
Traditionell findet das erste Aufeinandertreffen der Super GT auf dem Okayama International Circuit in der gleichnamigen Präfektur nahe der Stadt Mimasaka statt. Vor rund einem Monat hatte die Meisterschaft bereits auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke getestet. Nun kommt es zum ersten Schlagabtausch. Der Kurs gilt dabei als sehr speziell, weshalb er, ähnlich Melbourne in der Formel 1, nicht zwingend als Indikator für den Rest der Saison gilt. Vergangenes Jahr dominierte Toyota mit gleich vier GR Supras unter den ersten vier Plätzen den Saisonauftakt. Dieses Wochenende wollen Honda und Nissan zurückschlagen. Während erstere mit der Type S-Version ihres Honda NSX-GT antreten, sind die Yokohamer erstmals mit dem neuen Nissan Z GT500 unterwegs. Von 2004 bis 2007 war man bereits mit einem Vorgängermodell des in Japan auch als „Fairlady“ bekannten Sportwagens in der GT500-Klasse am Start. Unter anderem gewann man gleich im Debütjahr den Saisonauftakt sowie den Titel. Der neue Nissan Z GT500, der bereits letzten Dezember enthüllt wurde, ersetzt somit nach 14 Jahren den R35 GT-R. Entsprechend hoch sind die Erwartungen seitens des Herstellers, aus dem Titelkampf endlich wieder einen Dreikampf zu machen. Amtierender Titelverteidiger ist Toyota’s au TOM’S GR Supra-Mannschaft.
Auch in der GT300-Klasse zogen neue Boliden ein. Allen voran der von apr nach den GTA-GT300-Regularieren (ehemals JAF-GT300) entwickelte Toyota GR86 GT, basierend auf dem gleichnamigen Straßenfahrzeug des Automobilgiganten, der gleichzeitig auch den größeren Bruder der Mother-Chassis-Konstruktion darstellt, die noch von zwei Teams verwendet wird. Gleich drei neue Toyota GR86 GT nehmen an dieser Saison teil. Ebenfalls für Aufsehen sorgte Hoppy Team Tsuchiya (Tsuchiya Engineering), die nach zwei schwierigen Jahren im Porsche-Lager wieder zu ihren Wurzeln zurückkehren und ihren eigenen Toyota GR Supra GT nach GTA-GT300-Spezifikationen entwickelten. Obgleich dieser äußerlich nahzu identisch (die Unterschiede verstecken sich im Detail) zum ehemals von apr entwickelten und im Jahr 2020 debütierenden Supra GT ausfällt, ist insbesondere das Innenleben eine komplett eigene Konstruktion der jungen Ingenieure rund um Takeshi Tsuchiya. Da der Wagen quasi in letzter Sekunde fertig wurde, verpasste das Team auch den ersten von beiden Vorsaison-Tests im März.
Ebenfalls neu dabei: Die aktuellen Evolutions-Stufen des Honda NSX GT3 sowie Audi R8 LMS. BMW Team Studie ist zudem das erste Team in Japan, das den brandneuen M4 GT3 einsetzt. Insgesamt nehmen 44 Fahrzeuge an der diesjährigen Super-GT-Saison teil. Darunter 15 in der GT500- und 29 in der GT300-Klasse. Sie alle jagen die amtierenden Titelverteidiger von Subaru R&D Sport. Nicht in Okayama dabei: Max Racing. Das Team entschloss sich aufgrund des plötzlichen Tods von Teambesitzer Tsuyoshi Oono, der als Rennfahrer unter dem Pseudonym „Go MAX“ bekannt war, den Saisonauftakt auszulassen. Die Rückkehr ist für den 450-Kilometer-Lauf während der Golden Week am Fuji Speedway im Mai geplant – dem ersten von insgesamt drei 450km-Langstreckenrennen in diesem Jahr.
Mit traurigem Herzen nahm die japanische Motorsportszene neben Tsuyoshi Oono auch von Tomei Sports-Gründer Keikichi Nakano, NISMO-Teamchef Yutaka Suzuki sowie Rennfahrerlegende und Teambesitzer Kunimitsu Takahashi (zu unserem Nachruf) Abschied. Vier legendäre Persönlichkeiten, die für immer in den Herzen aller Beteiligten und Fans bleiben werden.
Auch 2022 wird der Streaming-Anbieter Motorsport TV weltweit außerhalb Japans alle Qualifyings und Rennen exklusiv mit englischem Kommentar streamen. Für den Stream wird ein kostenpflichtiges Abonnement benötigt.
Copyright Photos: GT Association (GTA)
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