Am 15. April findet die 54. Ausgabe der Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy statt, welche das erste Drittel der Saison der Nürburgring Langstrecken-Serie abschließt. Es haben sich erneut über 140 Fahrzeuge angemeldet, darunter 26 in der GT3-Klasse SP9. Nach dem Abschluss von zwei von neun Rennen zeichnen sich bereits erste Tendenzen ab, wer im Kampf um die Meisterschaft eine Rolle spielen wird. Die NLS3 erstreckt sich über die gewohnte Distanz von vier Stunden. Tickets können bereits ab 20 Euro erworben werden, wobei Kinder bis 14 Jahren kostenlosen Eintritt haben. Für diejenigen, die nicht vor Ort sein können, besteht die Möglichkeit, ab 08:15 Uhr im Livestream auf VLN.de live in der „Grünen Hölle“ mitzufiebern.
BMW hat bei den ersten beiden NLS-Rennen dominiert und beide Male siegte ein Team der Marke. Beim Auftaktrennen siegten Maxime Martin und Dries Vanthoor von ROWE RACING, während beim NLS2-Rennen Jakub ‚Kuba‘ Giermaziak und Jesse Krohn im BMW M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport triumphierten. Die restlichen Podestplätze wurden von Audi (Scherer Sport PHX) und Mercedes-AMG (Schnitzelalm Racing) sowie von Porsche (Rutronik Racing) und dem BMW Junior Team belegt. Die Exoten in der SP9, darunter Ferrari 296 GT3, Lamborghini Huracán GT3 und Aston Martin Vantage GT3, scheinen derzeit noch unter dem Radar zu agieren. Es ist jedoch nur eine Frage der Zeit, bis auch sie in der Grünen Hölle punkten werden.
Die Tabellenführung wird derzeit von Adrenalin und FK Performance gehalten
Nach den ersten beiden Rennen der Saison zeichnen sich bereits erste Tendenzen in Bezug auf die Meisterschaft ab. Drei Teams führen die Tabelle mit jeweils zwei Siegen in stark besetzten Klassen punktgleich an: Daniel Zils, Oskar Sandberg und Philipp Leisen waren für das Adrenalin Motorsport Team Motec in der VT2-R+4WD erfolgreich, während ihre Teamkollegen Sven Markert, Nils Steinberg und Yannick Fübrich zweimal die Klasse BMW M240i Racing by Goodyear gewonnen haben. Thorsten Wolter und Nick Wüstenhagen von FK Performance Motorsport haben sich in der SP10-Klasse eingeschrieben und wurden zweimal mit dem BMW M4 GT4 als Sieger abgewunken. In der medienkraftwerk Junior-Wertung führt Steinberg. In der NLS Speed-Trophäe belegt das BMW Junior Team den ersten Platz vor dem Rutronik-Porsche und dem Walkenhorst-BMW #34
Nordschleifen-Debüt von Samantha Tam
Samantha Tam, eine kanadische Rennfahrerin, wird am kommenden Samstag ihr Debüt auf der Nordschleife geben. Sie startet in einem BMW 325i von RPM Racing in der Klasse V4 und hat das Ziel, ihre Pflichtrunden für die große Nordschleifen-Permit zu absolvieren. Normalerweise ist Tam schnellere Rennwagen gewohnt. Im Jahr 2021 gewann sie mit ihrem eigenen Team die 24h GT-Series mit einem BMW M4 GT4. Im vergangenen Jahr stieg sie mit einem M4 GT3 in die Königsklasse auf und war hier bei den 12h von Mugello ebenfalls erfolgreich. In diesem Jahr wird sie mehrgleisig fahren: Mit einem BMW M4 GT3 tritt sie in der GT World Challenge America an und im europäischen Pendant mit einem Ferrari 488 GT3.
Timo Scheider, zweifacher DTM-Champion (2008/2009) und 24-Stunden-Sieger von 2003, feiert sein Comeback in der NLS. Zuletzt war er 2019 im Nordschleifen-Championat am Start. Bei der 54. Adenauer ADAC Rundstrecken-Trophy wird er sich das Cockpit im Audi R8 LMS GT3 EVO II des Audi Sport Team Scherer PHX mit Frédéric Vervisch und Mattia Drudi teilen.
Manthey Racing hört auf seine Kunden
In der CUP2-Klasse wird es einen besonderen Gaststart geben: Marco Holzer und Jaxon Evans treten mit einer Sondergenehmigung in einem weiterentwickelten Porsche 911 GT3 Cup (992) an. Das Fahrzeug wurde auf Basis des Feedbacks der Teilnehmer der Porsche Endurance Trophy Nürburgring technisch modifiziert.
In der Fahrerwertung der CUP2 führen Benjamin Leuchter und Nico Otto für Max Kruse Racing, die mit zwei zweiten Plätzen an der Spitze der Tabelle stehen. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Paul Harkema und Tim Scheerbarth (AVIA W&S Motorsport) sowie Christopher Brück und Moritz Kranz (KKrämer Racing). In der CUP3-Klasse führen die W&S-Piloten Finn Zulauf, Marius Rauer und Moritz Oberheim vor dem SRS Team Sorg Rennsport Trio Heiko Eichenberg, Patrik Grütter und Fabio Grosse.
Vielfalt auch wird auch in der TCR Klasse geboten
Sieben Fahrzeuge von fünf unterschiedlichen Herstellern sind für das dritte NLS-Saisonrennen in der TCR-Klasse genannt: Audi RS3, Cupra, Honda Civic FK7, Opel Astra und VW Golf sorgen für Markenvielfalt. Dass Motorsport auch Familiensache ist, stellen gleich drei der TCR-Teams unter Beweis: Marco und Mike Knappmeier starten im Golf zusammen mit Dirk Groneck, VLN-Champion von 2013. Im Honda wechseln sich Michelle und Mike Halder mit Roger Vögli ab. Und einen der beiden Cupra pilotieren die Italiener Armando und Dario Stanco.
Text: Felix Töllich
Fotos: Felix Töllich