Am Samstag gastiert die IndyCar-Serie auf dem kleinen Oval des Gateway Motorsports Park bei St. Louis. Es ist das letzte Ovalrennen der Saison. Es folgen nur noch die Strecken in Portland und Laguna Seca.
Drei Rennen vor Saisonende ist die Meisterschaft im Prinzip entschieden. Alex Palou hat mehr als 100 Punkte Vorsprung auf seine Verfolger und kann am Sonntag auch rechnerisch alles klar machen. Spannend bleibt der Kampf hinter Palou zwischen Chip Ganassi Racing, Team Penske und dem Einzelkämpfer Pato O’Ward. Er ist klar Best-of-the-Rest. Christian Lundgaard und Kyle Kirkwood liegen 58 beziehungsweise 76 Punkte zurück. Der Führende in der Rookie-Wertung, Marcus Armstrong, fährt an diesem Wochenende nicht. Auch ohne die bisherigen vier Ovalrennen hat er 28 Punkte Vorsprung auf Agustin Canapino. Das zeigt aber auch die Stärke von Chip Ganassi Racing in dieser Saison. Für Armstrong wird erneut Takuma Sato am Steuer der #11 sitzen.
Der Blick auf die Favoriten für das Rennen am Sonntag ist nicht viel spannender. Josef Newgarden wird gewinnen, wenn die Radaufhängung hält und ihn niemand beim Überrunden abschießt. Seine Bilanz in den letzten 10 Ovalrennen der IndyCar-Serie ist schlichtweg beeindruckend:
Gateway: Sieg
Texas: Sieg
Indy-500: Platz 13
Iowa: Sieg
Iowa: Platz 24 (Ausfall in Führung liegend)
Gateway: Sieg
Texas: Sieg
Indy-500: Sieg
Iowa: Sieg
Iowa: Sieg
Mit fünf Ovalsiegen in Folge liegt er bereits gleichauf mit Al Unser, dem dieses Kunststück 1968 und 1970 gelang. An der Spitze thront A.J. Foyt mit sieben Siegen in Folge 1964. Dazu muss man wissen, dass die IndyCar- bzw. USAC-Meisterschaft noch eine ganz andere Serie war. Alle Meisterschaftsläufe wurden auf Ovalen ausgetragen, teilweise noch mit Dirt-Track, und A.J. Foyt fuhr im Prinzip in einer eigenen Liga. Er gewann 10 von 13 Rennen bei drei Ausfällen.
Auch abseits von Josef Newgarden ist Team Penske auch auf den Ovalen sehr gut aufgestellt. So fuhren Will Power und Scott McLaughlin in Texas, Iowa und Gateway Park auf das Podium. Der einzige Fahrer, der ähnlich konstant war, war Pato O’Ward. Er und Power sind in dieser Saison noch sieglos. Vielleicht ist das die Extraportion Motivation, die zum Sieg oder zum Crash führt.
Andretti Autosport und Rahal Letterman Lanigan Racing zeigten in dieser Saison auf den Stadt- und Rundkursen aufsteigende Form. Auf dem Oval in Iowa war davon zuletzt nichts zu sehen. Da würde ich eher auf einen Außenseiter wie David Malukas oder Rinus VeeKay setzen. Beide haben in Iowa oder auch im Gateway Park schon gezeigt, dass sie gute Platzierungen ins Ziel fahren können.
Silly Season Update
Marcus Ericsson verlässt Chip Ganassi Racing und wechselt zu Andretti Autosport. Ob er dort den Platz von Devlin DeFrancesco oder Romain Grosjean einnimmt, ist noch nicht klar. Als Nachfolger bei Ganassi wird Linus Lundqvist gehandelt, der an diesem Wochenende erneut Simon Pagenaud bei Meyer Shank Racing ersetzt. A.J. Foyt Enterprises und Team Penske werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Im technischen Bereich erhält Foyt nicht nur Komponenten vom Team Penske, sondern auch Unterstützung beim Aufbau und der Abstimmung der Fahrzeuge. Gleichzeitig nutzt Penske die Kooperation zur Ausbildung und Förderung von Fahrern, Ingenieuren und Mechanikern.
Strecke
Das Oval ist 1,25 Meilen (2 km) lang und besteht aus zwei Kurven, die in Amerika normalerweise als vier gezählt werden. Das Besondere am Gateway Park ist die Eiform. Die Kurven 1 und 2 sind deutlich enger als die Kurven auf der gegenüberliegenden Seite. Dafür haben die Kurven 3 und 4 mit 9 Grad eine geringere Überhöhung als die ersten Kurven mit 11 Grad. Am ehesten ähnelt der Gateway Park noch dem Phoenix International Raceway. Auch dort erschweren unterschiedliche Kurvenradien und Bankings das Setup. Fahrer und Mechaniker müssen einen Kompromiss eingehen, denn das Auto wird nicht in allen vier Kurven perfekt liegen.
Zeitplan (eastern time, MEZ)
Sanstag, 26. August
11:00 a.m. – 12:00 p.m. (17:00 – 19:00) – NTT IndyCar Series practice #1
2:00 – 3:00 p.m. (20:00 – 21:00) – Qualifying for the NTT P1 Award
5:00 – 5:30 p.m. (23:00 – 23:30) – NTT IndyCar Series practice (high-line session)
5:45 – 6:45 p.m. (23:45 – 0:45) – NTT IndyCar Series practice #2
Sonntag, 27. August
3:30 p.m. (21:30) – The Bommarito Automotive Group (260 laps/500 km), USA-Network, Sky live