Eine Woche nach der Formel-1 findet auch das erste Renen der IndyCar-Series statt. Traditionell wird zum Auftakt unter den Palmen von St. Petersburg gefahren.
Seit über 20 Jahren gibt es den Grand Prix von St. Petersburg und man kann sich kaum einen besseren Saisonauftakt vorstellen. Die Temperaturen in Florida sind Anfang März sehr angenehm und auch das Wetter spielt meist mit. Dementsprechend lassen sich an der Küste des Golfs von Mexiko schöne Bilder produzieren. Und nicht zuletzt stimmt auch das Racing auf dem Stadtkurs. Im vergangenen Jahr gab es das siegbringende Überholmanöver erst in Runde 96. Marcus Ericsson überholte Pato O’Ward auf der Start- und Zielgeraden. Zuvor hatten Romain Grosjean und Scott McLaughlin das Feld über weite Strecken angeführt. Im Kampf um die Führung kollidierten sie jedoch gemeinsam in Kurve 3 und schieden aus. Für Chip Ganassi Racing war es erst der zweite Sieg in St. Petersburg.
Marcus Ericsson geht in dieser Saison jedoch für Andretti Global an den Start. Er wird von seinem Landsmann Linus Lundqvist ersetzt. Insgesamt gab es im Winter einige Veränderungen. Die komplette Übersicht ist in der Saisonvorschau zu finden. Dort fehlen noch die Fahrer von Dale Coyne Racing und viel schlauer sind wir jetzt auch nicht. Jack Harvey wird an diesem Wochenende die #18 pilotieren und sich danach mit Nolan Siegel, immerhin Dritter der Indy NXT im Vorjahr, abwechseln. Das zweite Auto übernimmt Colin Braun für St. Petersburg und vielleicht für mehr. Braun genoss seine NASCAR-Ausbildung in der ARCA-, Truck- und Nationwide-Serie. In den letzten 10 Jahren fuhr er verschiedene Autos (GTD, DPi, LMP2, LMP3, GTP…) in der WeatherTech SportsCar Championship. Zuletzt wurde er bei den 24 Stunden von Daytona Zweiter in der LPM2-Klasse. Erfahrung hat er also genug.
Die beiden Dale-Coyne-Piloten gehören am Sonntag sicher nicht zu den Favoriten. In den letzten 10 Jahren war das Team Penske die dominierende Mannschaft in St. Petersburg. Will Power, Josef Newgarden, Scott McLaughlin und Co. holten in dieser Zeit sechs Siege. Auch wenn im Vorjahr Chip Ganassi Racing siegte, war in den letzten Jahren Andretti Global der größte Konkurrent. Colton Herta gewann das Rennen 2021 und hatte auch in den letzten beiden Jahren die Chance dazu. Romain Grosjean wurde 2022 Fünfter und schied im Vorjahr im Kampf um die Spitze aus. Marcus Ericson, Kyle Kirkwood und Colton Herta sind also noch größere Favoriten als Team Penske.
Nicht zu vergessen sind natürlich Chip Ganassi Racing und Arrow McLaren. Beide Teams belegten im Vorjahr die ersten vier Plätze. Für den verletzten David Malukas wird Callum Ilott den McLaren mit der Startnummer 6 pilotieren. Der Brite belegte im Vorjahr für Juncos Hollinger Racing den fünften Platz. Mit einem guten Ergebnis würde er sich für weitere Renneinsätze empfehlen. Insgesamt gehen 27 Fahrerinnen und Fahrer an den Start. Für Colin Braun, Christian Rasmussen und Kyffin Simpson ist es das erste IndyCar-Rennen, Pietro Fittipaldi kehrt nach längerer Pause zurück.
Strecke
Der Kurs ist 1,8 Meilen (2,9 km) lang und kombiniert eine Start- und Landebahn mit einem Stadtkurs im amerikanischen Stil. Die lange Start- und Zielgerade mündet in eine recht enge Rechtskurve, die in den letzten Jahren immer wieder für Überholmanöver, aber auch für den einen oder anderen Unfall gesorgt hat. Nach zwei fließenden Kurven mündet eine kurze Gerade in eine 90-Grad-Rechtskurve, die zum Überholen einlädt. Es folgt ein kurvenreicher Streckenabschnitt, in dem vor allem mechanischer Abtrieb gefragt ist. Die letzte Kurve dieses Abschnitts, eine fast 90 Grad Rechtskurve, ist eine der wichtigsten der Strecke. Sie führt die Fahrer auf eine lange Gerade direkt am Meer entlang, gefolgt von einer schnellen Linkskurve. Kurve 10, eine schnelle Linkskurve, die in den letzten Jahren enger gemacht wurde, um eine weitere Überholmöglichkeit zu schaffen, unterbricht kurz die Vollgaspassage am Meer entlang. Nach einer flüssigen Schikane bringt eine lange 180 Grad Spitzkehre die Fahrer wieder auf die Start- und Zielgerade.
Zeitplan (local time, MEZ)
Freitag, 08. März
2:45 – 4:00 p.m. (20:45 – 22:00) – NTT IndyCar Series practice #1
Samstag, 09. März
09:35 – 10:35 a.m. (15:35 – 16:35) – NTT IndyCar Series practice #2
02:00 – 3:30 p.m. (20:00 – 21:30) – NTT IndyCar Series Pole Qualifying
Sonntag, 10. März
9:10 – 9:30 a.m. (14:10 – 14:40) – Verizon IndyCar Series warm-up
12:00 p.m. (17:00) – NTT IndyCar Series pre-race (Übertragungsbeginn NBC)
12:23 p.m. (17:23) – „Drivers, start your engines“
12:30 p.m. (17:30) – Firestone Grand Prix of St. Petersburg green flag (100 laps/181 Miles)
Am Sonntag um 11:00 Uhr zeigt Sky die Qualifikation. In den USA werden die Uhren schon in der Nacht auf Sonntag auf Sommerzeit umgestellt. Entsprechend reduziert sich die Zeitverschiebung zur Ostküste auf 5 Stunden. Das Rennen gibt es dann am Abend live zu sehen.