In St. Louis feierte Austin Cindric seinen zweiten Sieg im NASCAR Cup. Der Penske-Pilot profitierte dabei vom Pech von Cristopher Bell und Ryan Blaney.
Des einen Freud, des anderen Leid. Diese Weisheit bewahrheitet sich im Motorsport immer wieder. So auch am Wochenende beim 15. NASCAR-Cup-Rennen der regulären Saison auf dem World Wide Technology Raceway at Gateway in St. Louis. Denn Austin CIndric erbte den Sieg, nachdem sowohl Christopher Bell als auch Ryan Blaney Probleme hatten.
Vor allem für Bell war das ärgerlich, denn er war der dominierende Fahrer. Der Toyota-Pilot startete von Platz vier und lieferte sich mit Michael McDowell ein rundenlanges Duell um die Führung. Kurz vor Ende der ersten Etappe zog Bell vorbei und gewann das erste Segment vor Blaney und Cindric. Und auch im zweiten Renndrittel triumphierte der Gibbs-Pilot. Dahinter tauschten die Penske-Piloten die Plätze.
Es folgte ein spannendes drittes Segment ohne Unterbrechungen. Dafür mit zahlreichen Führungswechseln. Bis Runde 217 lagen neben Bell und Cindriuc auch Joey Logando, Brad Keselowski und Kyle Larson vorne. Im Schlussspurt übernahm dann Blaney die Führung. Allerdings nur für drei Runden, bevor Bell mit frischen Reifen vorbeizog und sich absetzte.
Das Rennen schien entschieden, doch dann verlor der Gibbs-Toyota plötzlich an Leistung. Nun sah der Titelverteidiger wie der sichere Sieger aus, doch auch ihn ereilte das Schicksal. Oder besser gesagt ein leerer Tank. Und so jubelte Cindric in der Victory Lane über seinen zweiten Cup-Sieg.
Vorschau Sonoma
Am kommenden Wochenende steht für den NASCAR-Tross ein Rundkursrennen auf dem Programm. Während Rundkursrennen in der europäischen NASCAR gang und gäbe sind, machen sie in den USA nur einen Bruchteil des Rennkalenders aus.
Neben Sonoma standen bisher der Rundkurs in Watkins Glen und das Roval-Rennen in Charlotte auf dem Programm. Zudem gastiert NASCAR mit dem COTA und dem Stadtkurs in Chicago auf zwei weiteren Strecken mit Rechtskurven.
In Sonoma wird ab 2019 wieder das klassische Layout des 2,52 Meilen langen Kurses gefahren und nicht mehr die leicht verkürzte Version. Gefahren werden 110 Runden, die sich auf drei Stages verteilen. Die ersten beiden Stages gehen über 25 bzw. 35 Runden, die dritte Stage über 50 Runden. Es ist zugleich das letzte Rennen der Saison, das von Fox übertragen wird.
Von den aktiven Fahrern haben bisher nur Kyle Busch und Martin Truex Jr. mehrfach gewonnen. Der Gibbs-Pilot siegte auf dem kalifornischen Kurs viermal, sein Ex-Teamkollege zweimal.
Rekordsieger ist nach wie vor Jeff Gordon mit fünf Siegen. Sein ehemaliger Rennstall Hendrick Motorsports ist mit sieben ersten Plätzen auch das erfolgreichste Team, dicht gefolgt von Joe Gibbs Racing mit sechs Siegen. Penske gewann erst zweimal, ebenso wie Richard Childress, Roush-Fenway und Stewart-Haas Racing.
Chevrolet ist mit 13 Siegen der erfolgreichste Hersteller auf dem kalifornischen Kurs. Ford gewann achtmal und Toyota-Piloten durften siebenmal in die Victory Lane einfahren.
Bilder: NASCAR/GettyImages (Sean Gardner/Logan Riley)