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IndyCar: Vorschau Big Machine Music City Grand Prix

von Rainer
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Am kommenden Wochenende steht das Finale der IndyCar-Saison an. Dieses findet nicht mehr in Kalifornien, sondern in Tennessee statt, allerdings nicht auf dem Stadtkurs im Zentrum von Nashville. Diese steht wegen Bauarbeiten am Stadion der Tennessee Titans und Problemen mit Straßensperrungen nicht mehr zur Verfügung. Deshalb weicht die IndyCar-Serie auf den Nashville Superspeedway aus. Es ist das erste Saisonfinale auf einem Oval seit 2014, als Will Power in Fontana die Meisterschaft feierte. Zuletzt gastierte die IndyCar Series 2008 auf dem Nashville Superspeedway, in der ersten Saison nach der Vereinigung mit der ChampCar. Damals gewann Scott Dixon das Rennen. Es war sein dritter Sieg in Folge auf dem Kurs. Die Rookies Will Power und Graham Rahal belegten die Plätze 11 und 12.

Im Mittelpunkt steht der Kampf um die Meisterschaft zwischen Alex Palou und Will Power. Die Rechnung ist einfach: Will Power muss 33 Punkte auf Alex Palou aufholen. Das gelingt ihm nur, wenn er auf Platz 1 oder 2 landet. Palou wiederum reicht eine Top-10-Platzierung, um seinen Titel zu verteidigen. Dies gelang ihm übrigens in 13 der bisherigen 16 Saisonrennen. Die Aussichten für Will Power sind also denkbar schlecht. Hoffnung kann ihm nur die Tatsache machen, dass das Team Penske über die schnellsten Ovalwagen verfügt. Nur Pato O’Ward konnte beim ersten Rennen auf der Milwaukee Mile die Dominanz des Team Penske brechen. Die anderen 5 Oval-Siege gingen an Will Power und je zweimal an Scott McLaughlin und Josef Newgarden. Allein Josef Newgarden hat 10 der letzten 17 Ovalrennen gewonnen. Damit ist er auch der große Favorit, dicht gefolgt von seinen Teamkollegen und Pato O’Ward.

Mit dem Rennen in Nashville geht eine Ära zu Ende. Es ist das vorerst letzte IndyCar-Rennen, das von NBC übertragen wird. Von der Gründung 1979 bis 1994 übertrug NBC die CART-Serie. Nach einer Pause, in der kein Motorsport übertragen wurde, kehrte man 2005 mit Versus zur Champ Car zurück. Nach der Fusion von IRL und Champ Car sicherte sich NBC die Rechte für 13 Rennen pro Jahr ab 2009. Aus Versus wurde inzwischen das NBC Sports Network. Ab der Saison 2019 übernahm NBC auch die Rechte von ABC und hatte somit auch das Indy 500 im Programm. Diese Geschichte geht nun zu Ende. Ab dem kommenden Jahr hat Fox Sports die Rechte an allen IndyCar-Rennen.

Strecke

Der Nashville Superspeedway ist ein klassisches US-Oval. Die Streckenlänge beträgt nicht ganz die üblichen 1,5 Meilen, sondern nur 1,33 Meilen (2,14 Kilometer). Die Kurven haben eine Überhöhung von 14 Grad. Das ist deutlich mehr als beispielsweise im Gateway Motorsports Park mit 9 bzw. 11 Grad. Damit ist es das Oval mit den steilsten Kurven im aktuellen IndyCar-Kalender. Der Texas Motorspeedway, der im Vorjahr noch genutzt wurde, hatte ein größeres Banking von üner 20 Grad. Der Start-Ziel-Knick besitzt ein Banking von 9 Grad und die Gegengerade immerhin noch von 6 Grad.

 

Zeitplan (eastern time, MEZ)

Samstag, 14. September

11:00 a.m. – 12:30 p.m. (17:00 – 18:35) – NTT IndyCar Series practice #1
2:15 – 3:15 p.m. (20:15 – 21:15) – Qualifying for the NTT P1 Award
5:15 – 7:00 p.m. (23:15 – 1:00) – NTT IndyCar Series practice (high-line session & final practice)

Sonntag, 15. September

3:00 p.m. (21:00) – NBC on air
2:25 p.m. (21:25) – “Drivers, start your engines”

3:30 p.m. (21:30) – Big Machine Music City Grand Prix (206 laps/267,8 miles), NBC, Sky live

Die Wettervorhersage für das Wochenende ist nicht besonders gut. Die Temperaturen sind mit rund 25 Grad recht angenehm. Allerdings sind an beiden Tagen Gewitter möglich. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 90 bzw. 70 Prozent.

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