Home Motorsport NASCAR: Joey Logano sichert sich dritten Titel

NASCAR: Joey Logano sichert sich dritten Titel

von Simon Mones
0 Kommentare

Logano besiegt Blaney im packenden Finale der NASCAR Cup Series in Phoenix. Für Penske ist es der dritte Titel in Serie.

Die letzte Zielflagge ist gefallen. Am Sonntag stand auf dem Phoenix Speedway das Championchip 4 an. Und das bot den Fans ein spektakuläres Finale, das in einem packenden Duell zwischen den Penske-Teamkollegen Joey Logano und Ryan Blaney gipfelte. Nach 312 Runden sicherte sich Joey Logano sowohl den Titel als auch den Rennsieg.

Die erste Stage des Rennens entschied Logano für sich, nachdem er bereits früh die Führung von Pole-Setter Martin Truex Jr. übernommen hatte. Nach einem schlechten Boxenstopp während der ersten Stage-Caution fiel der Penske-Pilot jedoch zurück. Bevor das Rennen aber weitergehen konnte wurde es kurios.

Als das Pace Car beim Einbiegen in die Boxengasse die mit Sand gefüllten Tonnen rammte. Dies führte zu einer Rotphase und einer kurzen Rennunterbrechung. In der folgenden zweiten Stage dominierte dann Blaney das Geschehen und sicherte sich den Sieg.

Penske-Duell sorgt für Spannung

Richtig spannend wurde es aber erst auf der letzten Etappe. Beim Restart machte der bis dahin unauffällige Taylor Reddick einige Positionen gut und verbesserte sich von Rang neun auf fünf. In den Titelkampf konnte der 23XI-Pilot aber nicht mehr eingreifen. An der Spitze entwickelte sich derweil ein Zweikampf zwischen Logano und Blaney.

In der Schlussphase sorgte Zane Smith mit einem Abflug für eine weitere Gelbphase. Ausgerechnet kurz nach dem Stopp von William Byron. Die anderen Titelkandidaten waren bereits zehn Runden zuvor zum Service gekommen, bogen aber erneut in die Box ab. Und so war es Byron, der das Feld anführte und auf Titelkurs lag – wären da nicht das Team Penske und die etwas älteren Reifen gewesen.

Logano erwischte einen starken Restart und übernahm innerhalb von eineinhalb Runden die Führung. 22 Runden vor Schluss zog auch Blaney am Hendrick-Piloten vorbei. Allerdings musste er die Lücke zu seinem Teamkollegen schließen und genau das tat er auch.

Doch Logano hielt dagegen und überquerte die Ziellinie mit einem Vorsprung von nur 0,33 Sekunden.William Byron musste sich mit dem dritten Platz begnügen, während Tyler Reddick als Sechster ins Ziel kam. Logano sicherte sich damit nach 2018 und 2022 seinen dritten NASCAR-Champion-Titel.

Bilder: NASCAR/Getty Images (Jared C. Tilton/Chris Graythen)

Das könnte Dir auch gefallen