RFK Racing hat einen dritten Charter-Vertrag für den Einsatz von drei Ford Mustangs in der NASCAR Cup Series 2025 erworben. Das dritte Cockpit geht an Ryan Preece.
Während Tony Stewart dem NASCAR-Sport den Rücken kehrt, schrumpft das Haas-Werksteam auf nur noch ein Auto in der Cup-Serie. Deshalb sind zwei Charterverträge zu vergeben und RFK Racing hat sofort zugeschlagen. Der Rennstall um Jack Roush, Brad Keselowski und die Fenway Sports Group lieh sich nicht nur ein Vollzeit-Papier von Rick Ware, sondern auch einen der bisher arbeitslosen Haas-Fahrer: Ryan Preece wird 2025 den dritten RFK-Ford mit der Startnummer 60 pilotieren.
Der 34-Jährige ist ein Modified-Ass und hat bereits zahlreiche Titel auf den Short-Tracks gewonnen. Seit 2019 ist der Rennfahrer aus Berlin in Connecticut in Vollzeit in der Cup-Serie unterwegs, zunächst für JTG Daugherty Racing, dann für Stewart-Haas. 2022 musste er allerdings ein kleines Sabbatjahr mit Rick Ware einlegen, in dem er nur zwei Rennen bestritt. Nun wechselt der Routinier zu RFK Racing, wo er an der Seite von Keselowski und Chris Buescher auf Punktejagd gehen wird.
David Ragan, Cameron Waters und Joey Hand waren die Fahrer des Ford Mustang mit der Startnummer 60 in der Cup-Saison 2024, doch das Auto wurde nur bei ausgewählten Rennen eingesetzt. Preece wird das Fahrzeug ab 2025 bei allen Rennen als Vollzeitpilot fahren, wobei das Team aufgrund des Charters ohnehin verpflichtet ist, alle 36 Meisterschaftsrennen zu bestreiten. Sein bisheriges Team Stewart-Haas Racing wird zum Haas-Werksteam, in dem Cole Custer die Startnummer 41 fahren wird.
RFK-Präsident Steve Newmark kommentiert das dritte Auto, das unter anderem von Kroger gesponsert wird, und die Verpflichtung von Preece wie folgt: “Ryan war unser Wunschkandidat, seit wir über ein drittes Auto gesprochen haben. Sein Talent und sein Weg vom Grassroot-Sport in den Cup haben uns inspiriert. Wir bei RFK Racing können es kaum erwarten, die Startnummer 60 mit Ryan 2025 und dem erweiterten Kroger-Sponsoring auf allen drei Ford Mustangs zu sehen.“
*Update*
Aus JTG Daugherty Racing wird Hyak Motorsports: Stenhouse Jr. bleibt
Die Erweiterung von RFK Racing auf drei Fords löste einen Dominoeffekt aus – Aufgrund des Kroger-Engagements änderten sich die Besitzverhältnisse rund um den #47 Chevrolet
Jack Roush, die Fenway-Gruppe und Brad Keselowski haben einen Chartervertrag von Rick Ware Racing übernommen, um ein drittes Auto für Ryan Preece einzusetzen. Damit verbunden ist ein finanziell bedeutender Deal mit der Supermarktkette Kroger, die von JTG-Daugherty-Chevrolets auf alle drei RFK-Fords umsteigt. Ted und Jodi Geschickter haben dabei ihre Finger im Spiel, denn sie überwachen das Sponsoring von Kroger in der NASCAR – und sie sind nicht mehr als Besitzer des #47-Rennstalls gelistet. Aus JTG Daugherty Racing wird deshalb Hyak Motorsports.
NBA-Legende Brad Daugherty und Gordon Smith sind nun die Besitzer des umbenannten Rennstalls, während das Ehepaar Geschickter die Geschicke von Kroger bei RFK Racing übernimmt. Kroger war zuvor Sponsor von Ricky Stenhouse Jr., der Anfang 2024 einen mehrjährigen Vertrag mit dem Chevrolet-Team unterzeichnete. Stenhouse Jr. wird bleiben und für das Team mit dem neuen Namen an den Start gehen.
Doch woher kommt der Name Hyak? Smith und Robert Dorn sind die Eigentümer von Hyak Maritime, einer Firma aus der Schiffahrtsbranche aus Washington, die Schiffe für den Logistikbereich baut und vermietet. Genau dieses Unternehmen ist nun Namensgeber des Rennstalls von Smith und Daugherty, dessen Name komplett aus dem Branding gestrichen wurde. Nach Informationen von essentiallysports.com wird das Ehepaar Smith und Daugherty auch nicht mehr als Miteigentümer des Rennstalls in den offiziellen Unterlagen geführt.
Foto: NASCAR Media / James Gilbert/Getty Images