Home NASCAR 23XI Racing kündigt drittes Auto für die Cup Series an

23XI Racing kündigt drittes Auto für die Cup Series an

Xfinity-Star Riley Herbst übernimmt die Startnummer 35

von André Wiegold / Leadlap.de
1 Kommentare

23XI Racing wird in der NASCAR-Saison 2025 einen dritten Toyota an den Start bringen. Xfinity-Star Riley Herbst übernimmt die Startnummer 35.

Text: Erik Resch / Leadlap.de

Am 19. November stellte 23XI Racing auf „X“ ein Video online: Runde, rote Heckleuchten im Hintergrund und eine Fahrersilhouette ist geheimnisvoll in der Dunkelheit zu erkennen. Bereits am nächsten Tag folgte die Auflösung: 23XI Racing wird in der Saison 2025 ein drittes Auto einsetzen – die Startnummer 35. Hinter dem Steuer wird der ehemalige Xfinity-Series-Fahrer Riley Herbst sitzen.

„Es ist eine Ehre, Teil von 23XI und Toyota zu sein und wöchentlich in der Cup Series antreten zu können“, sagt Herbst in einer Erklärung. „Mein Ziel war es immer, Vollzeit in der Cup Series zu fahren.“

Seine Motorsportkarriere begann im Alter von fünf Jahren mit Kartfahren. Über die Super Late Models arbeitete er sich in die NASCAR-Serien hoch. Herbst kann bereits acht Starts in der Cup Series vorweisen und hat fünf Jahre Erfahrung in der Xfinity Series gesammelt, in denen er mit Konstanz und drei Siegen glänzte. Mit einem siebten Platz in der Gesamtwertung und einem Sieg in Phoenix schloss er die Xfinity-Saison 2024 ab.

Herbst wird nicht nur das Steuer übernehmen, sondern auch seinen Hauptsponsor und seinen Crew-Chief mitbringen. Davin Restivo, der bereits seit Mitte der vergangenen Saison als Crew-Chief für Herbst in der Xfinity Series tätig ist, wird diese Rolle auch in der Cup Series übernehmen. Hauptsponsor des Autos wird Monster Energy sein, eine Marke, die 23XI Racing bereits gut kennt. 

Monster Energy sponsert auch die Fahrzeuge von Ty Gibbs und Tyler Reddick und wird weiterhin auf dem Toyota von Herbst präsent sein. Das Unternehmen erklärte: „Mit dem Start in die nächste Saison ist der Zeitpunkt gekommen, um gemeinsam mit 23XI Racing zu expandieren.“

Interessant ist, dass ursprünglich geplant war, einen Charter von Stewart-Haas Racing zu erwerben, um das dritte Auto dauerhaft einzusetzen. Aufgrund eines Rechtsstreits mit NASCAR könnte jedoch auch die Option bestehen, dass alle drei Autos von 23XI Racing als Open-Teams antreten.

Es ist nicht das erste Mal, dass 23XI Racing mit drei Autos am Start steht. In den vergangenen Jahren setzte das Team bereits zeitweise die Nummern 50 und 67 ein, pilotiert von prominenten Fahrern wie Kamui Kobayashi und dem Rallye-Star Travis Pastrana.

Mit der Nummer 35 und Riley Herbst am Steuer macht 23XI Racing einen weiteren großen Schritt in die Zukunft. Fans dürfen gespannt sein, wie sich das Team in der kommenden Saison entwickeln wird.

Foto: NASCAR Media / Meg Oliphant/Getty Images

Das könnte Dir auch gefallen

1 Kommentare

Erik 21 November, 2024 - 18:01

Noch mehr Monster liveries, ich hoffe, die bewerben mal ein paar andere Geschmacksrichtungen, die sind sonst kaum zu unterscheiden.

Comments are closed.