Hyundai-Pilot Dan Lloyd holte sich bei seinen Heimrennen auf dem Croft Circuit in Yorkshire zwei eindrucksvolle Siege, während Teamkollege Tom Ingram die Führung in der Meisterschaft zurückerobern konnte. Der dritte Sieg des Tages ging an Honda-Pilot Gordon Shedden.
Der Motorsport ist in der Lage immer wieder außergewöhnliche Geschichten zu liefern. So auch bei den BTCC-Rennen in Croft. Gerade einmal zwei Wochen nach ihrem schweren Unfall im dritten Lauf in Oulton Park belegten ausgerechnet Dan Lloyd und Colin Turkington die ersten beiden Plätze im ersten Rennen nach dem Crash. Lloyd, der sich nach wie Sorgen machen muss, ob er den Rest der Saison nach dem Totalschaden finanziell gestemmt bekommt, in einem nagelneu aufgebauten Auto und Turkington in dem Chassis, mit dem er 2019 zur Meisterschaft gefahren ist und das von WSR in Windeseile ausgemottet und auf den neuesten Stand des Reglements gebracht wurde – einschließlich komplett neu verbautem Hybrid-System.
Nach der Quali schien der Renntag dabei zunächst noch eine Steilvorlage für Colin Turkington zu werden. Der „King of Croft“ sicherte sich knapp die Pole Position vor dem überraschend starken Dan Rowbottom und den beiden Hyundais von Dan Lloyd und Tom Ingram. Aber bereits beim Start machte Lloyd seine Ambitionen deutlich, schnappte sich noch vor der ersten Kurve Rowbottom und überrumpelte anschließend Turkington, dessen Reifen BMW-typisch noch nicht auf idealer Temperatur waren, mit einer überraschenden Attacke in den ultraschnellen Esses. Zwar erhöhte Turkington den Druck auf den führenden Lloyd nachdem seine Reifen nach zwei, drei Runden genügend Grip aufgebaut hatten, aber selbst zwei Safeey Car-Phasen mit anschließenden Restarts reichten nicht aus, um Lloyd aussichtsreich attackieren zu können. Der Hyundai-Pilot hielt dem hohen Druck das gesamte Rennen über stand und holte sich den zweiten Sieg in seiner BTCC-Karriere.
Hinter Turkington komplettierte Dan Rowbottom das Podium vor Tom Ingram, der angesichts seiner Meisterschaftsambitionen froh war ein „boring race“ mit einem soliden Punkteresultat absolviert zu haben. Da der vor Croft in der Meisterschaft führende Josh Cook nach einer schwachen Quali, in der ihm eine Radaufhängung wegbrach und die er nur auf Startplatz 20 beendete, im ersten Lauf gleichzeitig nur einen einzigen Zähler für den 15.Platz einfuhr, brachte dieses „boring race“ Ingram tatsächlich auf bis zu 2 Punkte Rückstand an Cook heran.
Hinter Ingram belegten Jake Hill, Ash Sutton, Rory Butcher, Aiden Moffat, George Gamble und Tom Chilton die weiteren Positionen innerhalb der Top Ten. Größter Pechvogel des Rennens war derweil Gordon Shedden, der nach Startplatz fünf bereits in der ersten Runde wegen einer Kollision mit Ash Sutton und einer dadurch gebrochenen Radaufhängung aufgeben musste. Mit viel Pech war auch Sutton-Teamkollege Dan Cammish ins Rennwochenende gestartet: Dem Ford-Pilot versagten bei seiner ersten fliegenden Runde im ersten Training die Bremsen, was einen heftigen Abflug in Richtung Streckenbegrenzung zur Folge hatte. Cammish blieb glücklicherweise unverletzt, musste dann aber ohne Trainingiszeit in einem frisch reparierten Auto in die Quali starten. Startplatz 14 gefolgt von Platz 13 im Rennen ist daran gemessen immerhin respektabel.
Der zweite Lauf wurde dann zum einem Hyundai-Festspiel. Während Dan Lloyd seine Führung behaupten konnte, kopierte Tom Ingram dahinter mehr oder weniger die beiden Überholmanöver, die Lloyd im ersten Lauf gezeigt hatte: Zunächst schnappte er sich Dan Rowbottom direkt nach dem Start und ging anschließend vor den Esses an Colin Turkington vorbei. Mit dem BMW stets in Schlagdistanz umrundeten die beiden Hyundais anschließend den Croft Circuit Runde für Runde im Parallelflug. Ingram schien zwar schneller als Lloyd zu sein, wagte aber bis zu einer deutlichen Druckerhöhung in der allerletzten Runde keine wirklich riskante Attacke, sondern begnügte sich mit den Punkten für den zweiten Platz, die ihm zugleich die Meisterschaftsführung einbrachten, während ein überglücklicher Dan Lloyd die vielen Arbeitsstunden, die die Ecxlr8-Mannschaft in den Neuaufbau des Autos gesteckt hatte, mit einem weiteren Sieg dankte.
Turkington, der in den letzten Runden etwas Druck von Team- und Markenkollege Jake Hill bekam, konnte den dritten Platz behaupten. Hinter Hill komplettierten Dan Rowbottom, Ash Sutton, Rory Butcher, Aiden Moffat, Tom Chilton und Stephen Jelley die Top Ten. Der von der Spitze der Meisterschaftstabelle verdrängte Josh Cook schaffte dahinter nur eine Verbesserung auf den elften Platz, knapp gefolgt von Gordon Shedden, der ein starkes Rennen hinlegte, das ihn vom letzten Startplatz bis auf den zwölften Platz nach vorne brachte.
Und für den Schotten sollte sich der dritte Lauf dann noch mal deutlich positiver entwickeln. Nachdem der Mann des Tages Dan Lloyd beim Auslosen der Startaufstellung mit Platz zwölf für eine maximal umgedrehte Reihenfolge auf den vorderen Positionen gesorgt hatte, fand sich Gordon Shedden plötzlich als Pole Sitter neben Markenkollege Josh Cook in der ersten Startreihe wieder. Dass Cook in Croft über kein gut gehendes Auto verfügte zeigte sich rasch nach dem Erlöschen der Startampel: Shedden konnte sich mühelos absetzen und fuhr einen ungefährdeten zweiten Saisonsieg ein, der einen für ihn turbulenten Renntag zu einem guten Ende brachte.
Josh Cook mit einem Auge auf die Rückeroberung der Meisterschaftsführung schielend lieferte sich dahinter einen engen Kampf mit Rory Butcher. Der Toyota-Pilot hatte einen sensationellen Start hingelegt, bei dem er vom sechsten auf den dritten Platz rückte und anschließend alles probierte, um an Cook vorbeizukommen und einen familiären Doppelsieg hinter Schwager Gordon Shedden einzufahren. Kurzzeitig war Butcher dann auch mal an Cook vorbei, aber der Honda-Pilot konnte trotz fehlendem Vertrauen in sein Auto kontern und letzten Endes erfolgreich den zweiten Platz nach Hause bringen.
Hinter Rory Butcher belegten die WSR-BMWs in der Reihenfolge Stephen Jelley vor Jake Hill und Colin Turkington die Plätze vier bis sechs gefolgt von Tom Ingram und Dan Cammish, die von einem Reifenschaden beim bis dato siebtplatzierten Dan Rowbottom in der vorletzten Runde profitierten. Tom Chilton und Adam Morgan komplettierten die Top Ten vor Doppelsieger Dan Lloyd, der den bis dato besten Renntag seiner BTCC-Karriere mit einem entspannten Punkteresultat ausklingen ließ. „Mr. Konstanz“ Ash Sutton musste im dritten Lauf derweil einen Ausfall hinnehmen, nachdem er nach einer missglückten Attacke auf Tom Chilton in die Reifenstapel gesegelt war.
Die Punkte, die Tom Ingram für den siebten Platz im dritten Lauf einfahren konnte, reichten trotz des zweiten Platzes von Josh Cook aus, um in der Endabrechnung die erste Saisonhälfte als Meisterschaftsführender abzuschließen. Der Hyundai-Pilot hat nun zur sommerlichen Halbzeit drei Punkte Vorsprung auf Josh Cook, zwölf auf Colin Turkingto und 24 auf Ash Sutton. Auf den weiteren Meisterschaftspositionen folgen Jake Hill, Rory Butcher, Gordon Shedden, Dan Lloyd, Dan Rowbottom und Adam Morgan.
Der gesamte Meisterschaftsstand kann ebenso wie die detaillierten Ergebnisse der drei Croft-Läufe hier abgerufen werden.
Für die BTCC geht es dann am letzten Juli-Wochenende in die zweite Saisonhälfte, wenn auf dem Knockhill Circuit in Schottland der für viele Fahrer und Fans Rennstreckenmäßige Saisonhöhepunkt auf dem Programm steht. Im Vorjahr holten sich auf der ultra-kurzen Berg- und Talfahrt am Ausläufer der schottischen Highlands Colin Turkington, Ash Sutton (damals noch im Ininiti) und Tom Ingram die Siege.
Bilder: btcc.net