- Die Rennen in Kanada haben meist einen interessanten Verlauf. Aber in diesem Jahr wird das wohl anders sein.
Die Frage, ob die Siegesserie von Red Bull in diesem Jahr irgendwann mal aufhört, stellt sich auch in Kanada. Und die Antwort darauf lautet: in Kanada eher nicht. Der Kurs bietet praktisch nur zwei gute Überholmöglichkeiten und beide hängen mit dem Topspeed zusammen. Genau da ist der Red Bull stark, ebenso, wenn es darum geht aus engen Kurven heraus zu beschleunigen. Aber die Frage ist, ob jemand Red Bull in der Quali gefährlich werden kann.
Nach dem letzten Rennen in Spanien setzen nicht wenige auf die Mercedes. Das mehr oder weniger neue Auto dürfte in Kanada weitere kleinere Updates bekommen. Aber Team-Chef Toto Wolff sieht eher ein schwieriges Wochenende für sein Team. Es fehlen Setup-Daten und schon beim letzten Rennen konnte man nur deswegen so erfolgreich sein, weil Mick Schumacher über Nacht ein neues Setup entwickelte, was dann auf den Kurs passte. Die Mercedes könnten überraschen, vor allem im Rennen, aber ich würde nicht davon ausgehen, dass sie das unbedingt schaffen werden.
Bei Ferrari dürfte die Champagner-Laune nach dem Sieg in Le Mans auch wieder verfolgen sein. Das F1-Team hängt weiter in argen Schwierigkeiten und erreicht bei Weitem nicht die selbst gesetzten Ziele. Vor allem diese Saison ist bisher enttäuschend verlaufen und das wird sich vermutlich auch nicht mehr ändern. Das neue Profil der Seitenkästen, dass man in Spanien dabei hatte, brachte zwar einiges, aber nicht genug. Ausgebremst werden die Ferrari hauptsächlich durch den viel zu hohen Reifenverschleiß im Rennen. Das lässt sich vermutlich aber nur durch eine andere Aufhängungsgeometrie ändern, die man in diesem Jahr aber nicht bekommen wird.
Gespannt bin ich allerdings auf Aston Martin. Die waren bisher so etwas wie die Überraschung des Jahres, enttäuschten aber nachhaltig in Spanien. War das ein isoliertes Ergebnis, weil die Quali so schlecht gelaufen ist? Oder sehen wir hier den Anfang von dem Trend, dass Aston bei der Entwicklung des Autos nicht mit Ferrari und Mercedes mithalten kann? Um fair zu bleiben: das Team ist noch im Aufbau mit den neuen Strukturen, aber es wäre wichtig, wenn man weiterhin vorn dabei sein könnte. Denn das würde zeigen, dass man auch mit reduzierten Strukturen in der Lage ist, die Basis des Chassis erfolgreich weiterzuentwickeln.
Bei Alpine sah man zumindest leichte Fortschritte, wobei das Rennen in Monaco sicher eine Ausnahme war. Im Renntrimm in Barcelona sahen die Franzosen nicht so gut aus, aber dass kann auch mit den besonderen Bedingungen des Kurses zusammenhängen. Zudem sprach der vierte Platz in der Quali durchaus für das Team. Sicherlich ist man weit von dem Wunsch entfernt weitere Podien einfahren zu können, aber einen gewissen Aufwärtstrend sieht man schon.
Interessant könnte das Auftreten der Haas in Kanada sein. Die Strecke verlangt ein Low-Downforce Setup und auf solchen Kursen war der Haas bisher immer recht gut. Ich wäre nicht überrascht, wenn man einen Haas am Ende in den Punkten sehen würde, obwohl das natürlich gegen die Alpine schwer wird.
Den Rest des Feldes sehe ich nicht mit Chancen auf Punkte, auch nicht die McLaren. Das Auto geht auf eine Runde gut, hadert aber dann im Rennen mit einem hohen Reifenverschleiß und einer generell schwachen Pace. Von allen Teams, die man in Top 5 erwarten würde, gehört McLaren sicherlich zu den größten Enttäuschungen.
Strategie
C3, C3 und C5 stehen auf dem Programm und damit die weichsten Mischungen, die Pirelli im Angebot hat. Das deutet sehr auf eine Zwei-Stopp-Strategie hin, zumal man in Kanada sehr wenig Zeit an der Box verliert. Die Ausfahrt ist praktisch eine Abkürzung der Strecke. Man wird das Rennen, wie üblich, mit den Medium angehen, um dann auf die C3 zu gehen. Am Ende könnte ein Spurt auf angefahrenen C5 kommen oder noch mal eine Runde C3.
Allerdings ist das Wetter wackelig. Regen ist für Samstag angesagt, am Sonntag liegt die Regenwahrscheinlichkeit (Stand Mittwoch) bei etwas über 50 Prozent. Das könnte dann für das übliche Chaos sorgen. Nicht vergessen: Start ist am Sonntag um 20.00 Uhr.
Bilder: Pirelli