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IndyCar: Vorschau Thermal Club

von Rainer
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An diesem Wochenende steht die $1 Million Challenge auf dem Programm, eines der außergewöhnlichsten Rennen in der Geschichte der IndyCar. Wie der Name schon sagt, erhält der Sieger ein Preisgeld von $500.000. Insgesamt werden 1,756 Millionen Dollar an die Teams ausgeschüttet. Das ist das meiste Geld, das jemals außerhalb des Indy 500 zu gewinnen war. So zumindest die IndyCar Series in ihrer Pressemitteilung. Das US 500 der CART 1996 gehört also nicht zur IndyCar-Geschichte. Entscheidend ist auch das hohe Preisgeld, da an diesem Wochenende keine Meisterschaftspunkte vergeben werden. Über 1 Million Dollar gehen an die drei Fahrer auf dem Podium (500.000, 350.000 und 250.000 Dollar). Für die Plätze 4 und 5 gibt es noch $100.00 und $50.000. Alle anderen ab Platz 6 kassieren $23.000. Wie die Offiziellen aber auf den Titel „$1 Million Challenge“ kommen, ist mir ein Rätsel.

Für ein so einzigartiges Event muss es natürlich auch einen entsprechenden Ablauf geben. Drei Tage freies Training, Qualifying und ein abschließendes Rennen wären zu langweilig. Insgesamt wird es am Freitag und Samstag vier freie Trainings geben. Am Donnerstag wird das Feld in zwei Gruppen gelost. Jede dieser Gruppen hat dann am Samstag 12 Minuten Zeit für das Qualifying. Dabei wird die Startaufstellung für die beiden Heat-Races am Sonntag ermittelt. Zum ersten Mal kann in der Qualifikation auf die zusätzliche Power des Push-to-Pass-Systems zurückgegriffen werden. Jedem Fahrer steht die Zusatzleistung für 40 Sekunden zur Verfügung.

Am Sonntag finden zunächst die beiden Heat-Races statt. Jedes Rennen geht über 10 Runden oder 20 Minuten. Runden unter Gelb werden nicht gewertet. Die besten sechs Fahrer der Heat-Races bilden dann das Feld für das $1 Million Challenge. Dieses Rennen geht über 20 Runden. Nach 10 Runden gibt es eine 10-minütige Halbzeitpause. In dieser Zeit kommen die Autos an die Box und es darf ein kleiner Service durchgeführt werden (Benzin, Reifen, Änderungen am Front- und Heckflügel). Für die zweite Halbzeit stehen jedem Fahrer wieder volle 40 Sekunden Push-to-pass zur Verfügung.

Das Feld besteht wie gewohnt aus 27 Fahrzeugen. Für den weiterhin verletzten David Malukas wird wieder Callum Ilott den Arrow McLaren mit der Startnummer 6 pilotieren.

Strecke

Der Thermal Club in der Nähe von Palm Springs wurde als Spielplatz für die Reichen gebaut, die dort ihre Autos ausfahren dürfen. Für amerikanische Verhältnisse liegt er nur einen Steinwurf von Los Angeles entfernt. Die IndyCar-Serie wird auf einer 3,067 Meilen (4,84 km) langen Strecke mit 17 Kurven fahren. Zum Vergleich: Road America hat nur 14 Kurven auf einer Länge von 4 Meilen.

PS: Ja, das ist die offizielle Track Map der IndyCar-Series.

 

Zeitplan (eastern time, MEZ)

Freitag, 22. März

12:00 – 2:00 p.m. (17:00 – 19:00) – Open Test Session 1
5:00 – 8:00 p.m. (22:00 – 01:00) – Open Test Session 2

Samstag, 23. März

12:00 – 2:00 p.m. (17:00 – 19:00) – Open Test Session 3
4:00 – 6:00 p.m. (21:00 – 23:00) – Open Test Session 4
8:00 – 8:12 p.m. (01:00 – 01:12) – Qualifications – Group 1
8:27 – 8:39 p.m. (01:27 – 01:39) – Qualifications – Group 2

Sonntag, 24. März

12:31 – 12:56 p.m. (17:31 – 17:56) – Heat Race 1
01:05 – 01:25 p.m. (18:05 – 18:45) – Heat Race 2
01:59 – 02:45 p.m. (18:59 – 19:45) – All Star Race

Alles Trainings, Qulifikationen und die Rennen werden auf Peacock gezeigt. NBC selbst steigt am Sonntag um 12:30 p.m. in die Übertragung ein. ALso genau pünktlich für das erste Heat-Race. Sky übernimmt wie üblich die NBC-Übertragung.

Eine Nachberichterstattung hier im Blog wird es nur geben, wenn auch etwas Berichtenswertes passiert.

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