Home IRLIndyCar IndyCar: Vorschau Honda Indy 200 at Mid-Ohio

IndyCar: Vorschau Honda Indy 200 at Mid-Ohio

von Rainer
0 Kommentare

Der Mid-Ohio Sports Car Course in Lexington ist eine der traditionsreichsten Rennstrecken im IndyCar-Kalender. Das erste CART-Rennen wurde 1980 von Johnny Rutherford gewonnen. Seit 1983 ist die IndyCar mit Ausnahme einer Pause zwischen 2004 und 2006 jedes Jahr in Ohio zu Gast. Zwölf dieser Rennen wurden von Chip Ganassi Racing gewonnen. Allein Scott Dixon konnte sich sechsmal in die Siegerliste eintragen. Im Vorjahr siegte Alex Palou vor Scott Dixon. Mit dem Sieg beim Grand Prix von Monterey im Gepäck spricht nicht viel gegen Chip Ganassi Racing und insbesondere gegen Alex Palou als Sieger am Sonntag. Immerhin haben die ersten Herausforderer aus dem Team Penske fünf der letzten neun Rennen gewonnen. Scott McLaughlin und Will Power holten jeweils einen Sieg, Josef Newgarden zwei. Zu den früheren Siegern zählen auch Colton Herta, Alexander Rossi und Graham Rahal.

In der IndyCar beginnt dagegen an diesem Wochenende eine neue Ära. Nach mehreren Verschiebungen wird die IndyCar mit einem Hybridsystem ausgestattet. Dieses besteht aus einem Superkondensator als Energiespeicher (ESS), der von Honda entwickelt wurde. Zusammen mit der MGU wird das System bei Ilmor montiert und an die Teams verteilt. Es ist so klein, dass es im Kupplungsgehäuse zwischen Motor und Getriebe Platz findet. Die Regeneration kann entweder automatisch über die Stellung von Gas- und Bremspedal oder manuell durch den Fahrer gesteuert werden. Die Energiefreigabe erfolgt ausschließlich manuell durch den Fahrer. Es wird ein Limit für die Nutzung pro Runde festgelegt. Für Mid-Ohio sind dies 280 Kilojoule pro Runde. Das Hybridsystem kann zusammen mit dem vorhandenen Push-to-pass-System aktiviert werden. Das ergibt einen Leistungsschub von über 120 PS. Insgesamt stehen dem Fahrer dann über 800 PS Gesamtleistung zur Verfügung. Ein Vorteil des Hybridsystems macht sich sofort bemerkbar: Kommt das Auto auf der Straße oder im Stadtkurs zum Stehen, kann der Fahrer das Auto mit Hilfe des Hybrids schnell wieder starten und weiterfahren, ohne dass das Safety Team eingreifen muss.

Neuigkeiten gibt es auch in der Fahrerbesetzung von McLaren. Nein – keine Sorge Nolan Siegel hat sein Cockpit (noch) nicht verloren. Diesmal hat es Alexander Rossi erwischt und das auch erst zum Jahresende. Christian Lundgaard hat einen Mehrjahresvertrag bei McLaren unterschrieben und wird ab 2025 die Startnummer #7 übernehmen. Mit Pato O’Ward (25), Nolan Siegel (20) und Lundgaard (23) hätte McLaren das mit Abstand jüngste Fahreraufgebot im Feld. Auch beim Wechsel von Rossi zu Lundgaard soll das Alter eine entscheidende Rolle gespielt haben. Mit bald 33 Jahren ist Alexander Rossi in einer Serie, in der Will Power (43) und Scott Dixon (44) regelmäßig Siege einfahren, auch eindeutig zu alt.

Strecke

Der Mid-Ohio Sports Car Course in der Nähe von Lexington ist eigentlich eine wunderschöne Strecke, auf der das Überholen aber sehr schwierig ist. Sie ist 2,258 Meilen (3,634 km) lang und hat 13 Kurven. Nach Start/Ziel führt eine schnelle Linkskurve auf eine lange Gerade. Da durch die schnelle Kurve nur eine Linie führt, erfolgt der Start auf der Gegengeraden. Auf diese geht es durch Kurve 2, eine 180-Grad-Rechtskurve. Diese wurde mehrfach umgebaut, bietet aber immer noch keine gute Überholmöglichkeit. Kurz vor der Startlinie wird die Gegengerade durch eine schnelle Rechtskurve unterbrochen, die aber mit Vollgas durchfahren werden kann. Die folgende Rechtskurve ist die beste Überholmöglichkeit der Strecke. Sie ist auch der Beginn einer Passage von immer schneller werdenden Rechts- und Linkskurven, an deren Ende die Kurve 9 ins „Thunder Valley“ führt. Die schnelle Rechts-Links-Kombination endet im Karussell, einer 180-Grad-Rechtskurve. Die anschließende Linkskurve führt das Feld auf die Zielgerade.

Zeitplan (eastern time, MEZ)

Freitag, 5. Juli

3:20 – 4:35 p.m. (21:50 – 22:35) – NTT IndyCar Series practice #1

Samstag, 6. Juli

10:50 – 11:50 a.m. (16:50 – 17:50) – NTT IndyCar Series practice #2
3:33 p.m. (21:00) – Qualifying for the NTT Data P1 Award (Three rounds of knockout qualifying)

Sonntag, 7. Juli

10:25 – 10:50 a.m. (16:24 – 16:50) – NTT IndyCar Series Warmup
1:46 p.m. (19:46) – The Honda Indy 200 at Mid-Ohio command to start engines

1:53 p.m. (19:53) – The Honda Indy 200 at Mid-Ohio (80 laps/180,64 miles), NBC, Sky (Live)

 

Das könnte Dir auch gefallen