Home Formel EinsF1 Formel Eins: Renault bestätigt Fahrer für 2009 / Neue Motorenreglung

Formel Eins: Renault bestätigt Fahrer für 2009 / Neue Motorenreglung

von DonDahlmann
5 Kommentare

Renault hat heute die Fahrer für die Saison 2009 bestätigt. Nach Monaten der Spekulation um Alonso konnten die Franzosen den Doppel-Weltmeister halten. Laut der Presseerklärung hat er sogar um zwei Jahre verlängert, wobei das zweite Jahr vermutlich nur eine Option ist, die an eine bestimmte Leistung gekoppelt ist. Ich vermute mal, dass das mindestens der dritte Platz der WM in beiden Meisterschaften sein wird. Etwas überraschender ist da schon die Vertragsverlängerung von Nelson Piquet jr. Dessen Leistungen waren ja, mal abgesehen von seinem Glück in Hockenheim, nicht so richtig berrauschend. Alonso bügelte seinen Teamkollegen in jedem einzelnen Training, vom Rennen mal ganz zu schweigen. Aber die Alternativen wären auch nicht viel besser gewesen.

Es ja schon so, dass Piquet jr. durchaus einen guten Speed hat. Er hat, zumindest im Moment, nicht das Zeug, um Alonso zu gefährden, aber der Spanier gehört ja auch zu den drei besten Fahrern der Welt. Als gute Nummer Zwei sollte Piquet aber allemal taugen. Das Briatore ihn im Team gelassen hat, kann auch etwas mit den massiven Veränderungen zu tun haben, die mit der Saison 2009 auf alle zukommen. Ähnlich wie bei BMW hat man sich vermutlich gedacht, dass man lieber mal mit einem Team in die neue Saison geht, dass sich kennt und dessen Arbeitsabläufe nicht neu eingestellt werden müssen.

Piquets Vertrag läuft aber auch nur ein Jahr und man kann sich vorstellen, dass Renault vom Brasilianer endlich vernünftige Ergebnisse erwartet. Denn wer in der Konstrukteurs WM mithalten will, der braucht zwei starke Fahrer. Das hat man 2008 bei McLaren und BMW gesehen, wo die Kovalainen, bzw. Heidfeld ziemliche Schwächephasen hatten. Im Hintergrund hat Renault mit di Grassi und Grosjean zwei eigene Nachwuchsfahrer, die den Druck auf Piquet erhöhen werden.

Jetzt wo Alonso vom Markt ist, wird nicht mehr viel passieren. Sollte Senna bei Honda andocken, könnte Barrichello seinen Platz verlieren, aber die Chance bei Torro Rosso ist ja durchaus noch da. Bei Force India wird sich nichts tun, denn ich glaube auch nicht, dass man Paul di Resta für Sutil tauschen wird, selbst wenn McLaren einsteigen sollte. Der Schotte wird noch ein Lehrjahr in der GP2 einlegen müssen.

Weitere Neuigkeiten:
Die FIA hat bestätigt, dass die Motoren ab 2009 drei Rennen halten müssen. Das wird wohl bei allen Herstellern dafür sorgen, dass man zunächst etwas bei der Leistung runter gehen wird.

Das könnte Dir auch gefallen

5 Kommentare

Prometheus 5 November, 2008 - 17:26

Die Erweiterung der Motorenregelung auf 3 Rennen find ich gut, da hat man eine ingenieurs-mäßige Herausforderung, die auch Kosten, v.a. für (Motoren-)Kundenteams, sparen helfen kann.

Steward-Entscheidungsprozesse sollen auch überarbeitet und transparenter gemacht werden:
http://www.formula1.com/news/headlines/2008/11/8653.html. Es soll ein neues Video-Review-System geben und die Lebensläufe der Kommissare, Erläuterungen der Entscheidungen u.ä. werden auf der FIA-Homepage veröffentlicht. Da bin ich mal gespannt, ob sie für nächstes Jahr auch bei den Entscheidungen selbst was lernen, denn das ist ja eigentlich das Entscheidende.^^

TamSee 5 November, 2008 - 18:58

Ich konnte leider nirgends herauslesen ob es die „Motoren – Joker“ Regel weiterhin geben wird.
Weiß einer von Euch was?

xeniC 5 November, 2008 - 19:18

Bin eigentlich wenig überrascht das Nelsinho bleibt. Wie du schon angesprochen hattest, gibt es auf dem Markt momentan keinen guten Jungen der das potenzial wohl direkt abrufen kann. Speedtechnisch ist er ja auch garnicht so schlecht.

NoteMe 5 November, 2008 - 19:50

Ich hätte nächstes Jahr lieber einen di Grassi im Renault gesehen. Nelsinho hat mich in den letzten Jahren weder in der GP2 noch in der Formel 1 überzeugt. Ohne seinen berühmten Namen wäre er sicher nicht weiter als in die Formel 3 gekommen. (wie Bruno Senna IMHO auch)

DonDahlmann 5 November, 2008 - 19:57

@ TamSee:
Bleibt, soweit ich weiß. Ist bei drei Rennen auch ok.

@ xeniC & @ NoteMe:
Den Speed hat Piquet phasenweise. Es fiel halt immer wieder auf, dass er Probleme hatte, auf für ihn unbekannten Strecken schnell zu sein. Der zweite Platz in Hockenheim war allerdings am Ende auch gut herausgefahren.
di Grassi hätte mich auch eher im Renault interessiert, aber vielleicht passiert das ja 2009 noch. Wenn Piquet wieder so patzt, wird er spätestens im Sommer weg sein.

Comments are closed.