Nachtrag 17.11.07: Die V8 Supercars Übertragung im Programm vergessen. Wird heute ab 16.00 Uhr bei MotorsTV ausgestrahlt.
UPDATE 16.11.07, 14:45 Uhr: Jesses, im Minutentakt hier…. Timo Glock hat die Freigabe des CRB (Contract Recognition Board) fürs Toyota Team bekommen. Vermutlich gibt es heute noch eine Ankündigung von Toyota. Damit muss sich BMW endgültig einen neuen Testfahrer suchen, denn sie haben wohl ab 2008 keinen mehr. Aber eigentlich brauchen sie sofort einen. Zwar ist Glock wohl erst am 1.1.2008 bei Toyota, aber es macht ja nun wenig Sinn einen Mann ins Auto zu setzen, der ein paar Wochen später seine Erfahrungen zur Konkurrenz trägt. Offenbar ist BMW an Marco Asmer, dem Sieger der britischen F3 Serie interessiert.
UPDATE 16.11.07, 14:42 Uhr: Grönholm ist wieder aus dem Krankenhaus entlassen worden. War wohl doch nicht so schlimm, wie es erst hieß.
UPDATE: Marcus Grönholm bei der WRC Rally in Irland schwer verunglückt. Offenbar hat einen Bremspunkt verpaßt und ist in eine Mauer geknallt. Nach dem Unfall schien er erst ok, doch er verlor dann später immer wieder das Bewußtsein. Görnholm, der seine letzte Saison fährt, ist damit raus aus der Rally. Sobald es Updates gibt, schreibe ich es hier rein.
NASCAR – Letztes Rennen
Das kommende Wochenende dürfte den amerikanischen Moderatoren allerhand Gelegenheit geben, das Wörtchen „historic“ häufiger in den Mund zu nehmen als sonst. Tatsächlich ist das letzte Rennen der diesjährigen Saison auch gleichzeitig ein Symbol für die Veränderungen in der NASCAR. Und dabei geht es vor allem erst einmal um eins: Abschiede. Und davon gibt es mächtig viele, wie eine Auflistung zeigt, denn das Rennen in Miami…
… ist der letze Auftritt des alten Chassis im Cup
… ist das letzte Rennen von Ricky Rudd, der sein erstes Rennen 1975 (!) in der NASCAR gefahren ist.
… ist das letzte Rennen von Dale Earnhardt jr. bei DEI
… ist das letzte Rennen für die „Busch Serie“ die in „Nationwide“ umbenannt wird
… ist das letzte Rennen von Joe Gibbs Racing für Chevrolet, bevor man zu Toyota wechselt
… ist das letzte Rennen für Kyle Busch bei Hendrick Motorsport
… ist das letzte Rennen für den Nextel Cup der 2008 in Sprint Cup umbenannt wird.
Und dann gibt es dann noch diese Daten, die im Laufe des Rennens eine Rolle spielen könnten
– Sollte Jimmie Johnson schon wieder gewinnen, wäre dies der fünfte Sieg in Folge. Er würde mit Richard „The King“ Petty gleichziehen, dem so etwas mal 1971 gelungen ist.
– Sollte Johnson Meister werden, wäre er der erste Doppelweltmeister seit Jeff Gordon, dem das 97/98 gelang.
– Sollte Gordon Meister werden, wäre dies sein fünfter Meistertitel
– Sollte Gordon Meister werden, hätte er den größten turn-around im letzten Rennen in der Geschichte der NASCAR geschafft.
Die Meisterschaft ist aber eigentlich entschieden. Wie die unterschiedlichen Szenarien aussehen, haben die Kollegen von „Stockcar-News“ akribisch aufgelistet.
Das klingt also alles schon mal nicht schlecht, doch man sollte vom Rennen nicht allzuviel erwarten. Miami ist eine ziemlich öde Strecke. 1.5 Meilen lang und die Kurven haben eine Überhöhung zwischen 18° und 20° (wird nach oben steiler). Meist gibt es lange Strecken unter Grün, und es sammeln sich so um acht bis zehn Cautions an. Soviel hat man in Bristol in der ersten halbe Stunde. Das Rennen könnte also ein zäher Brocken werden, auf der anderen Seite ist es halt das letzte Rennen, dass jeder gerne noch mal gewinnen möchte. Ein Auge sollte man auf jeden Fall auf die Roush Truppe haben, die hier mit Greg Biffle schon dreimal gewonnen haben.
Damit belasse ich mal die Vorschau, denn die Vorzeichen sind ja allesamt klar. Ich schau mal, dass ich am Sonntag das Rennen live begleite, ansonsten gibt es heute ab 16.00 Uhr auf SpeedTV NASCAR live.
Formel Eins – Toyota & News
Toyota hat sich einen neuen Testfahrer geangelt, der allerdings aus der eigenen Nachwuchsförderung stammt. Etwas überraschend setzt man auf Kamui Kobayashi, den man in Deutschland aus der F3 Euro Serie kennt. Ich hatte ihn dieses Jahr eigentlich auch auf dem Zettel für eine mögliche Meisterschaft, denn der Japaner ist wirklich ziemlich flott unterwegs. Aber irgendwie hat es in diesem Jahr nicht gepasst. Nach zwei Jahren in der F3 wäre ein Aufstieg in die GP2 Serie logisch gewesen, doch bei Toyota verfolgt man offenbar andere Pläne. Nakajima hat man bei Williams geparkt, nun Kobayashi im eigenen Testteam. Da könnte man die Vermutung bekommen, dass Toyota an einem eigenen „All-Nippon“ Team basteln.
– Nichts neues aus London viom FIA Berufungsverfahren. Gerüchteweise, sagen die britischen Zeitungen, soll das Gericht aber schon angedeutet haben, dass keine große Lust hat, die WM umzukrempeln. Sobald sich da was tut, schiebe ich es als Update oben rein.
– Angeblich hat Alonso nun endgültig bei Renault unterschrieben. Berichten zumindest spanische Zeitungen. Angeblich hat er einen 3-Jahres-Vertrag unterzeichnet, aber bei den Laufzeiten ist man ja heutzutage recht flexibel. Zweiter Mann hinter Alonso soll Kovalainen werden, der allerdings einen stark auf Erfolge betonten Vertrag haben soll. Wenn Kovalainen schwächelt, soll er jederzeit durch Piquet jr. ersetzt werden können.
WTCC – Macau
Die WTCC fährt auf einer der wohl anstrengendsten Straßenkurse der Welt. Macau ist eine knapp sechs Kilometer lange Abfolge von ultraschnellen Geraden und winzigen Haarnadelkurven. Dazu tonnenweise blinde Kurvenkombinationen, hängende Kurven, Gullideckel und natürlich null Auslaufzonen. Macau ist extrem schnell, extrem eng und extrem irrsinnig. Wenn es dort kracht, dann tut es meist richtig weh. Da werden sich die Fahrer freuen, dass die WTCC ja nur Sprintrennen fährt. Richtig lustig ist die Meisterschaft. Andy Priaulx und Yvan Muller liegen punktgleich auf Platz Eins. Der Brite ist mit dem BWM unterwegs, Muller allerdings mit dem Seat TDI. Der TDI geht auf der Geraden richtig gut, aber in dem engen Geschlängel haben die BMW doch erhebliche Vorteile.
Ganz toll mal wieder Eurosport. Das erste Rennen startet um kurz vor fünf, das zweite um sechs. Die einzige Wiederholung am Sonntag bringt Eurosport um sieben Uhr und um 10 Uhr morgens. Um 10 wird aber nur das zweite Rennen wiederholt. Wie idiotisch ist das denn? Auf Euro 2 kommt gegen 17.45 Uhr auch nur eine Wiederholung des zweiten Rennens. Das erste wird einfach vergessen. Doof, dass. Deswegen kaufe ich mir gleich eine TV-Karte für den Rechner, damit ich das wenigstens auf Platte habe und nicht auf Eurosport warten muss.
ACHTUNG: Wegen was auch immer hat die FIA das gesamte Programm um 24 Stunden verschoben! Quali ist erst am Samstag. Rennen finden wie geplant statt. Änderungen sind schon im TV Programm berücksichtigt.
V8 – Symmons Plains
Über 30 Autos auf einer steinalten und nur 2.1 Kilometer langen Strecke, die von der Streckenführung ein wenig an die alte Avus erinnert – das kann nicht gut gehen. Tut es auch selten. Die Auffahrunfälle in der Haarnadel nach der ersten langen Geraden sind legendär. Es kommt halt immer wieder zum gefürchteten Rückstau, wenn man sich vorne nicht ganz einig ist, und hinter weiter fröhlich Gas gegeben wird. Ein amüsanter Kurs, der viel Abwechslung bietet. Als Fahrer würde ich die Strecke allerdings hassen. Zu kurz, zu langweilig.
Und sonst?
Wie erwähnt gibt es wahrscheinlich Liveblogging am Sonntagabend.
17.11.2007
LIVE | ca 01:30 Uhr | NASCAR CTS | Rennen Miami | SpeedTV | |
Aufz. | 08:30 Uhr | WRC | Tag 1 Rally Ireland | EURO | |
LIVE | 09:15 Uhr | WTCC | Training Macau | EURO | |
Aufz. | 11:00 Uhr | WRC | Tag 1 Rally Ireland | EURO 2 | |
Aufz. | 14:45 Uhr | ChampCars | Mexico | PREM | |
LIVE | 16:00 Uhr | NASCAR Vorberichte | Miami | SpeedTV | |
LIVE | 17:00 Uhr | NASCAR Nextel | Training Miami | SpeedTV | |
LIVE | 18:00 Uhr | NASCAR Busch | Quali Miami | SpeedTV | |
Aufz. | 20:30 Uhr | NASCAR Nextel | Phoenix | PREM | |
LIVE | ca 22:30 Uhr | NASCAR Busch | Rennen Miami | nascar.com |
18.11.2007
Aufz. | 00:15 Uhr | WRC | Tag 2 Rally Ireland | EURO |
LIVE | 00:45 Uhr | WTCC | Warm Up Macau | EURO |
LIVE | 04:45 Uhr | WTCC | Warm Up Macau | EURO |
Aufz. | 07:00 Uhr | WTCC | Rennen Macau | EURO |
Aufz. | 10:15 Uhr | WTCC | Rennen Macau | EURO |
LIVE | 14:00 Uhr | WRC | Special Rally Ireland | EURO 2 |
LIVE | 17:30 Uhr | Windtunnel | NASCAR Miami | SpeedTV |
Aufz. | 17:45 Uhr | WTCC | Rennen Macau | EURO 2 |
LIVE | 18:30 Uhr | NASCAR Vorberichte | Rennen Miami | SpeedTV |
Aufz. | 20:15 Uhr | WTCC | Rennen Macau | EURO 2 |
LIVE | 21:15 Uhr | NASCAR Nextel | Miami | PREM |
Aufz. | 23:00 Uhr | WRC | Tag 3 Rally Ireland | EURO |
LIVE | 02:00 Uhr | NASCAR Victory Lane | Rennen Miami | SpeedTV |
7 Kommentare
2 down, 4 to go. Los Ralle, ab zu Renault! ;-)
„Wegen was auch immer hat die FIA das gesamte Programm um 24 Stunden verschoben!“
Das liegt daran, dass die Frachtcontainer der Teams und die Reifen für alle Fahrer mit Verspätung in Macau angekommen sind. Ohne Reifen funktioniert Motorsport ja schlecht^^
http://www.motorsport-total.com/mehr/news/2007/11/Die_Fracht_ist_da_07111504.html
Freut mich für Timo Glock. Ich bin mächtig gespannt, wie er sich dort schlagen wird.
zu WTCC & Macau….
freu mich schon auf die rennen morgen!! die strecke ist einfach wahnsinn!! sehe gerade das motorrad rennen live was jedes jahr dort ist….also ein sprung in der schüssel müßen die schon haben!! ;o)
@ basic
Auch wenn es für dieses Jahr schon zu spät ist: Wo kann man denn die anderen Rennen aus Macau sehen?
hey jan, grüße dich. ja es bleibt ja nur noch 1 rennen übrig. das F3 rennen morgen früh um 8:30 uhr glaube ich (+7 sind die ja glaube ich)!! das kommt auf guangdong via sopcast!!
die wtcc rennen + warm up kommt ja alles auf eurosport und denn eurosport + wtcc streams!
Damit ihr ein Update kriegt,empfehle ich euch die offizielle Seite des Macao Rennens,unter Archiv schauen,da gibts genug Videos vom Wochenende inklusive Abflüge und Demofahrten :)
http://www.macau.grandprix.gov.mo/app/home/mgpc/en
Comments are closed.