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Formel Eins: Erste Bilder des Ferrari F2012 & Force India VJM005

von DonDahlmann
4 Kommentare

Ferrari und Force India haben heute ihre 2012er Chassis vorgestellt. Wie erwartet sind die Wagen nicht ganz so hübsch geworden.

Die Meldungen, die über den neuen Ferrari F2012 aus Maranello in den letzten Wochen durchsickerten, beschrieben den Wagen vor allem als „hässlich“. Nun gut, Schönheit liegt im Auge des Betrachters, aber ungewöhnlich ist der neue Ferrari auf jeden Fall. Die Treppenstufe zur Krokodils-Nase ist steil, weniger abgeflacht, als das vielleicht beim Caterham oder Force India der Fall ist. Schon vor der Präsentation war klar, dass in dieser Saison viele Chassis dieses Merkmal aufzeigen würden, aber die Stufe dann tatsächlich zu sehen, ist doch was anderes. Zur Erinnerung: Die Stufe rührt aus den neuen Reglement der FIA, die eine maximale Höhe der Nasenspitze von 550mm über der Bodenplatte vorschreibt, während das Ende des Monocoque eine Höhe von 650mm aufweisen sollte. Das Problem lösen die meisten Teams mit einer Stufe, mal abgesehen von McLaren, die einen deutlich anderen Weg gehen. Hier hat man das gesamte Fahrzeug inkl. Monocoque niedriger gebaut, was eine flache Nase erlaubt hat. Mehr Details dazu gibt es bei ScarbsF1. Besonders auf das erste Foto mit den gelben Pfeilen achten. Videos und weitere HD-Bilder nach dem Klick.

Ferrari

Neben der Stufe fallen vorne besonders die sehr nach hinten langezogenen Stege der Frontflügelaufhängung auf. Die sollen die Luft sauber unter die Nase bringen und Verwirbelungen vorbeugen und auf weitere Luftleitbeche unterhalb der Nase leiten. Im Gegensatz zu McLaren verzichtet man zu mindest in der gezeigten Version auf einen horizontalen Steg. Ob die gezeigte Variante der Weisheit letzter Schluss ist? Die Lösung von Ferrari überzeugt auf den ersten Blick ebenso wenig, wie die von Caterham. Dafür gibt es allerdings weiter hinten einiges interessantes zu sehen. Sehr auffällig ist der zweite Luftschacht hinter dem eigentlichen Ansaugschacht für den Motor. Man rätselt gerade, was Ferrari damit vor hat. Zusätzliche Kühlung fürs KERS, weil die Seitenkästen so klein geworden sind? Eine Art passives F-Duct System für den unteren Bereich des Heckflügels? Komprimierte Luft für den Diffusor?
Auch die Seitenkästen zeigen einige innovative Lösungen. Die Einlassschächte sind auffallend klein, dafür hat man die Enden samt des Auspuffs sehr weit nach hinten gezogen und einem hübschen Schwung enden lassen. Interessant ist auch noch, dass die Seitenkästen außen leicht erhöht sind, das hat man sich vom letztjährigen McLaren abgeschaut.

Spannend sind auch die unterschiedlichen Lösungen bei der Vorderradaufhängung. Ferarri macht was anderes, als Force India und McLaren. Weitere Analysen dazu gibt es auch bei Racecar Engineering, die sich auch über ein paar Details wundern.

Ein Video samt Musik aus einem 80er Jahre Krimi:


Ferrari F2012 von racingblog_tv
Force India

Der VJM005 von Force India sieht auf den ersten Blick, mal abgesehen von der Nase, eher gewöhnlich aus. Im Bereich der vorderen Aufhängungen ist man einen anderen Weg als Ferrari. Auch hat man nicht so eine derartig harte Stufe wie Ferrari gewählt, sondern ist eher den Weg von Caterham gegangen. Unter der Nase finden sich zwei Luftleitbleche, allerdings sind die Stege bei weiten nicht so deutlich ausgebaut, wie beim Ferrari.

Spannend ist die Frontansicht des Wagens, in der auffällt, wie schmal das Chassis samt Seitenkästen ist. Die Lufteinlässe sind deutlich kleiner, als bei McLaren, die ja auch mit einem Mercedes-Motor unterwegs sind. Die Seitenkästen sind dafür aber auch nicht so eng eingeschnürt, wie bei anderen Teams. Hier ist man offenbar einen Kompromiss eingegangen.

In Sachen Heck lässt sich wenig sagen auf den ersten Blick. Der Auspuff schaut recht unmotiviert aus der Heckverkleidung raus, was mich eher schätzen lässt, dass Force India noch mit anderen Abdeckungen bei den Tests auflaufen wird. Jeder versucht die Auspuffgase in diesem Jahr doch irgendwie zu nutzen, die innovativste Lösung scheint im Moment Ferrari zu haben. Aber so gar nichts wird man nicht machen.

Wie im letzten Jahr ist der Force India eher unscheinbar geraten, was aber nichts heißen muss, wie man im letzten Jahr gesehen hat.

Achtung: Die Bilder sind in voller Auflösung hoch geladen worden! Ladezeiten also dementsprechend länger.

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4 Kommentare

Bluthund87 3 Februar, 2012 - 12:10

Oh mein Gott. Ich glaube mein Mittagessen kommt wieder hoch…

hwk 3 Februar, 2012 - 12:42
cjander 3 Februar, 2012 - 16:29

oh gott, was haben sie getan!!
eine rote Göttin ist das definitiv nicht.

Xander 3 Februar, 2012 - 22:13

Auf der Ferrari Seite gibt es ein Video mit Nikolas Tombazis, in dem er das Auto erklärt. Der zweite Luftschacht oben soll demnach für einen Teil der Kühler sein. Man hat wohl einen Teil der Kühler ins Heck verlegt, um die Seitenkästen schlanker zu bekommen.

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