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Racingblog Podcast: Ausgabe vom 20.03.2014

von DonDahlmann
5 Kommentare

Der wöchentliche Podcast des Racingblog-Teams. Im Stream, im Download und bei iTunes.

Der Sound der Formel Eins und die Frage, ob so viel komplexe Technik überhaupt nötig ist, beschäftigen uns im ersten Teil des Podcast. Danach schauen wir in die USCC, wo es schon nach zwei Rennen richtig viel Ärger gibt. Die Leistungen der Kommissare in Sebring war unterirdisch, die der Fahrer in der LMPC auch. Aber die können vielleicht nicht unbedingt etwas dafür. Am Schluss noch ein kurzer Blick zur NASCAR.

Hier der sehr lesenswerte Rant von Graham Goodwin zur Lage der IMSA.
http://www.dailysportscar.com/?p=25310

Dauer: ca. 65 Minuten

00:00:00 F1
00:31:00 USCC
00:53:00 NASCAR

Podcast-Feed (mp3-Format): http://www.racingblog.de/feed/mp3/

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5 Kommentare

Cubit 20 März, 2014 - 06:18

Wie immer ein toller Podcast :-)

Ich hab zu den F1 Regeln so ein bisschen meine eigene Meinung (und hoffentlich keinen groben Denkfehler drin :] ).
Ich finde den maximalen Benzindurchfluss (kg/s) eigentlich eine sehr sinnvolle Regel. Gäbe es nur diese Regel könnten die Fahrer das ganze Rennen durch vollgas fahren (zumindest falls es keine anderen Gründe wie Reifenschonen gibt), und es würde auch immer gleich viel Leistung kommen wenn der Fahrer das Gaspedal durchdrückt (eben so viel wie man aus 100kg/s Benzin rausbekommt). Damit wäre das Rennfahren für den Fahrer im Prinzip genau gleich wie zu den V8 Zeiten, nur dass die Leistung halt nicht durch die max. Drehzahl des Motors, sondern durch den Benzinfluss begrenzt wäre – aber das hätte auf das Racing ja gar keinen Einfluss.

Die Maximale Spritmenge pro Rennen sehe ich für eine Serie wie die F1 eher kritisch, da sie dazu führt, dass die Piloten im Rennen Sprit sparen müssen. Fahrer die mitten auf der Geraden schon vom Gas gehen und Funksprüche aller „we need to safe fuel“ sind eigentlich nicht das, was die meisten Leute in der F1 sehen/hören wollen. Kann sein, dass diese Regel für die Fans auf den ersten Blick leichter zu verstehen ist, aber besseres Racing bringt sie meiner Meinung nach nicht.

Und wegen der Lautstärke.. einfach eine Mindestlautstärke (zB. 120 dB) vorschreiben die das Auto bei 9.000 – 12.000 Rpm haben muss, und sich überraschen lassen wie die Ingenieure der einzelnen Teams das erreichen :-).

Cubit

Art Vandelay 20 März, 2014 - 15:55

Zum Sound:
Persönlich ist mir das komplett egal. Mich hat es nicht gestört, dass die F1 nun leiser ist. Aber wegen der Erwartungshaltung die viele Fans einfach haben, sehe ich auch Handlungsbedarf.

Das Aussehen mancher Autos:
Hat für mich selbst überraschender Weise mehr gestört. Dass man es nicht schafft ein Reglement zu machen wo nicht so Dinge passieren wie die Finger-Nasen, ist nicht wirklich verständlich.

Technik:
Sehr schwieriges Thema. Ich denke die Technik kann ruhig komplex sein, solange sie nicht verstanden werden muss um das Renngeschehen zu verstehen. Wenn alle Power Units ungefähr gleich gut wären, würde sich (so wie in den letzen Jahren beim Motor) kein Mensch für das Teil näher interessieren. Aber das ist ja nicht der Fall und daher muss natürlich erklärt werden was bei den einen funktioniert und bei den anderen nicht. Wenn das nur jetzt in der Anfangszeit der neuen Turboära so sein sollte, sehe ich da kein großes Problem. Sollte es länger andauern, sind vor allem die TV-Sender gefragt die Technik besser zu erklären.
Kein Verständnis habe ich für die Regel bzgl. Durchflussmenge. Damit könnte man wenigstens ein Element schaffen, das dem Rennen Spannung verleiht in dem man zwar die Gesamtbezinmenge vorgibt, aber nicht wann wie viel verbraucht werden darf. Sehe überhaupt keinen Sinn in der Regel.
Die Begrenzug der Gesamtbenzinmenge ist ja auch in dem Lichte der ganzen „Formel 1 wird Grün“ Idee zu sehen. Schwierig was man davon halten soll. Aber ich denke der Zeitgeist passt einfach nicht mehr zu einer Formel 1 wo jeder so viel verbrauchen darf wie er will. Und in der Formel 1 hat sich der Zeitgeist schon immer stark widergespiegelt. Grundsätzlich sehe ich das auch kritisch, aber ich denke hier haben wir keine andere Wahl, wenn wir wollen, dass die F1 auch in Zukunft für eine große Zahl von Hersteller attraktiv ist.

Christian Maas 21 März, 2014 - 08:49

Das Beste für mich an diesem F1 Wochenende war definitiv das Podium – oder besser gesagt die Plätze 2 und 3.

Zum Auftakt zwei Fahrer zum ersten Mal auf dem Podium finde ich wirklich eine super Leistung. Glückwunsch noch einaml an Magnussen und Riccardio. Die Disqualifikation von Daniel ist mal wieder typisch F1. Da fährt der LocalHero auf P2 und wird nachher aus der Wertung genommen. Die Aussies fanden das bestimmt auch super!
Die Regel mit dem begrenzten Benzin finde ich wirklich blöd. Wie gesagt, dass ist die F1 – die Königsklasse. Da kann es nicht sein, dass man Sprit sparen muss.

Mich würde mal interessieren, wie schnell die Nascar die gesamte Benzinmenge der kompletten F1 Saison verbrennen würde (22 Fahrer á 100 kg * 19 Rennen = 41,8 to.).
Wie lange würden Sie dafür brauchen; 5-6 Rennen?

Naja wie auch immer… Der Sound der Motoren ist wirklich befremdlich… Da kann man Vettel wirklich recht geben. Es klingt wirklich fast wie ein Staubsauger :-)
Die Optik der Autos gefällt mir wirklich überhaupt nicht. Die Nasen sind wirklich fast alle häßlich. Ich frage mich wirklich was man sich bei Force India dabei gedacht hat.

Ein Lichtblick ist für mich dabei der Williams – im Martini Design wohl eins der schönsten Autos im Feld. Leider ein wenig klein auf dem Wagen genauso wie die Startnummer… Ich drücke Massa auf jeden Fall die Daumen für gute Ergebnisse!

Schauen wir mal was nächste Woche in Sepang passiert.

rscsr 21 März, 2014 - 17:59

Bei den Benzinregeln geht es darum, nicht ein Hintertor zur Leistungserhöhung zu schaffen.
Die Saugmotoren waren durch die Strömungsgeschwindigkeiten im Ansaugtrakt begrenzt. Also die Motoren waren durch die angesaugte Luftmenge mehr oder weniger leistungsbegrenzt. Bei den Turbomotoren ist das nicht mehr der Fall. Deshalb benutzt man in der F1 ein Limit für den Momentanverbrauch.
Damit jetzt nicht die Teams irgendwo Treibstoff sammeln, um ihn dann auf der Geraden zu verbrauchen gibt es die 100kg/Rennen.

rscsr 21 März, 2014 - 18:03

Ich finde den Sound der Motoren richtig klasse. Wenn das Auto fast lautlos auf einen mit 300km/h zukommt ist schon richtig cool. Und vor allem was will man machen dass die lauter werden? Die Motoren sind ja so leise weil extrem viel Energie durch die Abgase zurückgewonnen werden und nicht durch irgendeine Spielerei. Also kann da nicht wirklich was gemacht werden weil sonst MGU-H keine Verwendung mehr hat.

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