Da nicht alle Teams vernünftiges Fotomaterial zum Rollout zur Verfügung stellen, fassen wir die restlichen neuen Fahrzeuge hier zusammen. Eine kleine Überraschung ist der Manor.
Das unter neuer Führung stehende Manor-Team hat in diesem Jahr einiges vor. Zum ersten mal seit drei Jahren hat man ein neues Chassis, die 2014er Ferrari-Motoren hat man gegen brandneue Mercedes-Aggregate eingetauscht. Dies allein sollte den Wagen doch nach vorne bringen. Etwas überraschend scheint da der Entschluss der Manor-Ingenieure, als einziges Team in diesem Jahr auf eine lange Nase zu setzen. Die stellt praktisch eine Kopie der Variante von Ferrari aus dem letzten Jahr dar, was kein Zufall ist. Denn neben dem ehemaligen technischen Direktor von Ferrari, Pat Fry, arbeitet auch Nikolas Tombazis bei Manor. Der war bis Ende 2014 Chefdesigner bei Ferrari. Die Front des Manor ist also eine reine Kopie, vermutlich ebenso die Luftführung unter und im Auto. Hinten musste man allerdings umbauen, da man ja den Mercedes einsetzt. Da man den 2016er Motor bekommt, konnte man sich ein extrem schmales Heck genehmigen. Alles in allem – nicht schlecht, nur ob man mit der Front da auf der richtigen Linie ist, sei mal dahin gestellt.
Beim Force India muss man schon ganz genau hinschauen. Haben die aus Versehen das letztjährige Modell nach Barcelona gebracht? Nein, aber es handelt sich beim VJM09 nur ein größeres Update des VJMo8b, der im letzten Jahr ab Singapur unterwegs war. Die Idee von Force India ist gar nicht so doof. Statt mit einem neuen Auto die Saison zu starten, setzt man auf bekanntes, bewährtes und verbessertes Material. Bedeutet, dass man in den ersten Rennen sehr gut Chancen auf Punkte hat, weil die anderen noch mit Abstimmung und Kinderkrankheiten beschäftigt sein könnten. Allerdings müsste Force India dann wieder in einem Kraftakt eine B-Variante der B-Variante in der Saison bringen, sonst fällt man zu weit zurück.
Zum Renault RS16 kann ich leider auf Grund mangelnder Bilder nichts sagen. Renault hat bisher auch nichts auf die Webseite gestellt. Sollte sich das ändern, ergänze ich das hier.
Mehr Bilder und Eindrücke vom Testtag gibt es heute Abend.
Bilder: SauberF1, ManorF1, Red Bull Content Pool, Force India