Home TourenwagenDTM DTM: Vorschau Spielberg 2016 – Alles auf Anfang

DTM: Vorschau Spielberg 2016 – Alles auf Anfang

von Max Albrecht
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Dank der neuen Performance-Gewicht-Vergabe haben alle Fahrzeuge wieder das gleiche Gewicht wie zum Saisonbeginn.

Motorsports / DTM 6. race Red Bull Ring SpielbergDie DTM macht es einem diese Saison nicht leicht, eine Rennvorschau zu schreiben. Während man im letzten Jahr noch über die Performance-Gewichte schreiben konnte, fällt selbst dieses Thema im Jahr 2016 weg. Da im ersten Qualifying Audi am schnellsten war in Hockenheim, aber im zweiten Qualifying wieder hinter BMW und Mercedes lag, hat man die gleichen Gewichte wie noch vor dem ersten Qualifying. Das heißt aber auch, dass BMW wieder 7,5 Kilogramm leichter als die Konkurrenz ist und das könnte in Spielberg entscheidend sein. Seit der Einführung des neuen Reglements konnten nur Audi und BMW in Spielberg gewinnen, doch dank der neuen Performance-Gewichte stehen die Siegchancen für Mercedes recht gut. Leider muss man dieses Wochenende aber auch wieder Teamordern bei Mercedes erwarten, da Paul Di Resta und Robert Wickens schon deutlich mehr Punkte haben als die restlichen Mercedes-Piloten.

Die Strecke in Spielberg dürfte allen bekannt sein. Während die erste Hälfte aus langen Geraden besteht, auf die 90-Grad-Kurven folgen, ist der hintere Teil der Strecke technisch anspruchsvoll und es gibt vor jeder Kurve Höhenunterschiede. In den letzten Jahren machten Audi und BMW die Siege unter sich aus, doch das lag auch an den Performance-Gewichten, die man zumindest im ersten Qualifying dieses Jahr nicht haben wird. Durch die Regelung, dass man nach dem ersten Qualifying die Performance-Gewichte bekommt, könnte Mercedes im zweiten Qualifying profitieren, falls man mit den anderen beiden Herstellern davor nicht mithalten kann.

Als großer Favorit bei Audi geht Edoardo Mortara in die beiden Rennen, nachdem er im letzten Jahr zweimal in Spielberg auf das Podium fahren konnte. Spannend wird auch sein, ob Mattias Ekström seine Rallycross-Performance (er hat die letzten beiden WM-Rennen gewonnen) auch in die DTM übertragen kann. Ansonsten ist es schwer, bei Audi einen weiteren Kandidaten herauszuwählen, der Siegchancen hat, da alle Fahrer extrem eng beieinander liegen.

Bei BMW war Augusto Farfus in den letzten Jahren ein guter Pilot in Spielberg und auch Maxime Martin sollte nach seinem guten Saisonstart eine gute Chance auf dem Red Bull Ring haben.

Auch wenn Paul Di Resta und Robert Wickens gute Chancen haben, durch eigene Kraft die besten Mercedes-Piloten am Wochenende zu werden, so ist es trotzdem wahrscheinlich, dass Mercedes die beiden auch durch Teamorder nach vorne bekommen wird.

Das Rahmenprogramm der DTM erlebt leider ein weiteren Tiefpunkt. In Spielberg fahren nur die Formel 3 EM und der Porsche Carrera Cup. Der Audi TT Cup geht erst wieder am Norisring an den Start. Alle Trainings, die Qualifyings und die Rennen gibt es wieder auf Youtube. Auch überträgt EinsFestival wieder die Qualifyings und bei der ARD gibt es beide Rennen.

Freitag
17:00 Uhr – 17:30 Uhr Freies Training

Samstag
12:40 Uhr – 13:10 Uhr Freies Training 2
15:25 Uhr – 15:45 Uhr Qualifying für Rennen 1
17:48 Uhr Start Rennen 1

Sonntag
10:20 Uhr – 10:50 Uhr Freies Training 3
12:50 Uhr – 13:10 Uhr Qualifying für Rennen 2
15:13 Uhr Start Rennen 2

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