Home Datenvisualisierung Data Driven – Spa 2016

Data Driven – Spa 2016

von Andi Pieper
0 Kommentare

Ein wenig spät, aber das Entflechten der wegen Magnussens Unfall in Runde 6 mit darauf folgender roter Flagge etwas verwirrenden Daten hat sich etwas hingezogen.

Insgesamt wurden die Strategien von den Fahrern, die noch vor der Unterbrechung gestoppt hatten, durchkreuzt. Als Verlierer muss man hier vor allem Hülkenberg, Perez, Bottas, Massa sowie die beiden Haas-Piloten Grosjean und Gutierrez nennen. Nutznießer waren Hamilton, Alonso und Kvyat, letzterer konnte diesen Vorteil wegen technischer Unterlegenheit des Materials (es steckt eben nur der Ferrari-Vorjahresmotor im Toro Rosso) leider nicht in eine entsprechende Platzierung umsetzen. Die ganze leidige Reifenwechselei hat die dringend notwendige Anpassung dieser Regel noch einmal rot unterstrichen. In der kommenden Saison sollten wir in ähnlichen Situationen nicht mehr kopfschüttelnd vorm Bildschirm sitzen, ab 2017 ist Reifenwechseln in der Unterbrechung nicht mehr erlaubt.

Am Ende bleibt die Tatsache, dass die Zweistoppstrategie eigentlich die schnellste Variante gewesen wäre, nachdem sich die extremen Temperaturen aus dem Qualifying am Rennsonntag nicht wiederholt haben. Kvyat und Palmer fuhren auf den gefürchteten Supersofts noch jeweils einen Stint in vergleichsweise normaler Länge, ohne unter einem sichtbaren Einbruch der Reifen zu leiden.

Qualifikation

Strategie

Lap-Chart

Die Daten
Diese Charts wären unmöglich ohne die famose maschinenlesbare öffentliche Schnittstelle für Formel 1- und Formula E-Daten bei Ergast.com. Danke auch an metropop.eu für die Unterstützung bei der Analyse der Daten.

Nichts zu sehen?
Diese Charts sind ein Experiment, für ein breit aufgestelltes Cross-Browser-Testing fehlen uns die Ressourcen. Dennoch: Für Rückmeldung in den Kommentaren sind wir dankbar.

Das könnte Dir auch gefallen