Home HerstellerAMG Mercedes GT4 feiert sein Debüt bei der VLN 5

Mercedes GT4 feiert sein Debüt bei der VLN 5

von Felix Töllich
0 Kommentare

Der Neue Mercedes AMG GT4 feiert beim nächsten VLN-Lauf am 18.08.2017 auf dem legendären Nürburgring sein Renndebüt. Er wird voraussichtlich auch die restliche Saison zu Testzwecken eingesetzt werden.

Einsatzteam des neuen GT4 wird Uwe Alzen Automotive sein. Routinier Uwe Alzen wird den GT4 selbst über die Nordschleife jagen und dabei von Mike Stursberg und Fabian Hamprecht unterstützt. Angetrieben wird der Mercedes-AMG GT4 vom aus den Straßenfahrzeugen aus Affalterbach bekannten 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung. Die erprobte Serientechnik des Frontmittelmotors ermöglicht besonders lange Laufzeiten und bietet auch ausreichend Performance-Reserven für die Zukunft. Je nach Balance-of-Performance-Einstufung ergibt sich ein Leistungsvermögen von bis zu 375 kW (510 PS) sowie ein maximales Drehmoment von über 600 Nm.

Für die Läufe 5 bis 7 sowie beim neunten und letzten Lauf der Saison wird auch Thomas Jäger das Projekt begleiten.

Die GT4 entwickelt sich so langsam zu einer interessanten Unterklasse der GT3. Neben Mercedes haben mittlerweile Audi, BMW, Aston Martin, Nissan, Ford und Porsche werksentwickelte Fahrzeuge am Start. Die Preise für die GT4 liegen weit unter dem, was man in der GT3 zahlt. So bekommt man den Mercedes rennfertig für knapp unter 200.000 Euro.

 

Foto: Mercedes

Das könnte Dir auch gefallen