Das war ein mal eine Qualifikation, die sich…ähmm… gewaschen hatte. Am Ende steht Vettel auf der Pole und Fisichella im Force India vor Raikkönen und Hamiton. Während der Finne rettunglos in der Badewanne von Monza rumschwamm, hat McLaren das Ergebnis von Hamilton sich selbst zu zuschreiben. Statt mit Regenreifen in die mittlere Session zu gehen, schickte man den Briten mit Intermediates auf die Bahn. Schon vorm Fernseher konnte man sehen, dass die Entscheidung komplett daneben war. Es zeigte sich zwar zu Beginn des zweiten Abschnitts in Ansätzen eine Fahrspur, nach der Variante Ascari lief das Wasser aber immer noch in Strömen über die Strecke. Erster Sieger im Regenpoker ist auf jeden Fall Massa, der auf dem sechsten Platz steht.
Im Interview bei Premiere gab Ron Dennis zu Protokoll, dass man darauf gesetzt habe, dass der Regen vier bis fünf Minuten später einsetzen würde. Ich kann die Entscheidung nicht verstehen, denn wie man schon am Freitag gesehen hat, hielt sich das Wetter nur selten an die Vorhersage. Eine Runde in Monza dauert rund 1:35, wie man da in vier Minuten eine so trockene Fahrspur sehen wollte ist mir ein Rätsel. Als man Hamilton dann endlich auf die Heavy Wets setzte, war es zu spät, denn da schüttete es schon wieder aus Rohren.
Trotzdem verstehe ich es nicht so ganz, warum Hamilton auch zu diesem Zeitpunkt noch rund 2 Sekunden hinter allen anderen herfuhr. Raikkönen passierte ähnliches. Während Massa sich mit 22 Tausendstel vor Kubica und Fisichella in die dritte Session rettete, ging auch beim Finnen nichts. Da weder Hamilton noch Raikkönen ihre Regenfähigkeiten vergessen haben sollte, liegt die Vermutung nahe, dass beide mit einer konsequenten Trockenabstimmung unterwegs waren. Raikkönen fehlten 8 Zehntel auf Massa, Hamilton gar 2.4 Sekunden. Während Fisico im letzten Moment noch seine Zeit verbessern konnte, passierte bei beiden Favoriten nichts mehr. Schon komisch.
Angeblich ist die Regenwahrscheinlichkeit für morgen auf 40% gesunken. Das sagte zumindest Mario Theissen, der wohl auch beide Fahrer auf eine Trockenabstimmung gesetzt hat. Kubica blieb in der zweiten Runde hängen, Heidfeld hatte in Session 3 nicht den Hauch einer Chance und war 2.2 Sekunden langsamer als Vettel. Das kann ja so eigentlich auch nicht sein.
Das Vettel die Pole geholt hat, ist natürlich eine Sensation. Mag sein, dass man bei Torro Rosso auf Risiko gegangen ist. Volle Regenabstimmung, leere Tanks. Regen hin oder her – auch im Nassen sollte ein Mclaren nicht langsamer als ein Torro Rosso sein. Offenbar hat STR und Red Bull ein wenig getrickst. Kann gut sein, dass auch leere Tanks haben.
Die Spritstrategie ist morgen sowieso eine Sache für sich. Eine 1-Stopp-Strategie ist nicht schlecht, wenn es sehr viel regnet. 2 Stopps sind besser, sollte man Mischverhätlnisse haben, wovon im Moment viele ausgehen. Dann kann man das Nachtanken mit dem Wetter abstimmen.
So oder so – das wird morgen ein spannender Grand Prix. Sollte es wie blöde schütten, sind die Chancen von Vettel auf einen Sieg nicht schlecht, sollte er als erster in die Schikane einbiegen können. Wie man heute beim GP2 Rennen gesehen hat, sieht man in den ersten Runden, bis die Fahrspur einigermaßen trocken wird, erst einmal gar nichts. Wenn es trocken sein sollte, wird man Raikönnen, Hamilton und auch Kubica durchs Feld fahren sehen. Morgen könnte, je nach Wetter, wirklich alles passieren.
5 Kommentare
Ferrari hätte es wohl kaum zugelassen wenn Raikkönen Massa aus den ersten Zehn heraus geschossen hätte. Beide waren zuletzt noch auf einer „schnellen“ Runde. Raikkönen hat seine abgebrochen; warum wohl. Hamilton wird wohl wieder die Nerven verlieren.
Warum Räikkönen abgebrochen hat? Weil er einfach schon in S2 viel zu langsam für die Top 10 war. Sogar nach dem ersten Sektor war da wenig Hoffnung…
Silverstone hat es gezeigt, die Ferrari sind im Regen einfach nur schlecht. Damals mit einem Lächeln und der sicheren Gewissheit einer anderen Abstimmung schwer enttäuscht, glaube ich an keine „unterschiedliche Herangehensweise“.
Die Reifenwahl bei „dem Mann mit dem gelben Helm“ schreibe ich Hamilton allein zu, da der Fahrer in letzter Instanz entscheidet. Er wollte „in der Situation“ das Risiko gehen und hat sich „natüüürlich“ selbst für die Intermediates entschieden.
Wenn es „Hier!“ regnet muss das Rennen erst mal seinen „Rhythmus finden“, dann kann „unser Bällchen“ wieder ausschlagen, oder Marc?
Der sperro ist es leid. Ich bin Developer und werde ein spezielles Anti-Premiere-Blog starten. Sorry für den Spam Don, damit ist jetzt Schluß.
Vettel fuhr seine schnellste Zeit bei unter 10min in der 2.Qualifikation, ich glaube anschließend gab es noch mindestens eine gleich schnelle Runde von Ihm, es lag also nicht nur an der falschen Reifenwahl McLaren’s. Folglich schwamm Hamilton änlich wie Raikkönen in der ‚Badewanne‘. Beide waren diesmal wohl einfach ein Tick mehr Richtung Trockenabstimmung als zB Massa oder die STR.
Im Nachhinein habe ich gehört, daß Vettel eine komplette Trockenabstimmung gefahren ist.
Sein erster Stop war nur 2-3 Runden vor Kovalainen – dafür war Vettels zweiter Stop sehr weit NACH Kovalainens zweitem Stop.
Also alles aus eigener Kraft und ohne Tricksen („Showpole“) herausgefahren. Herrlich!
Comments are closed.