Home IRLIndyCar IndyCar: Vorschau Honda Indy Toronto

IndyCar: Vorschau Honda Indy Toronto

von Rainer
0 Kommentare

Für ihr einzigen Auftritt außerhalb der USA reist die IndyCar-Series nach Kanada. In Toronto wird auch in diesem Jahr eines der traditionsreichsten Stadtrennen Nordamerikas ausgetragen.

Schon seit 1986 wird jährlich, Ausnahme war 2008, ein IndyCar-Rennen in den Straßen Torontos ausgetragen. Nur Long Beach hat als Stadtkurs eine noch längere Tradition. Im Mittelpunkt des Wochenendes wird neben dem Meisterschaftskampf sicherlich auch wieder James Hinchcliffe in seiner Heimatstadt stehen. Aber auch sein Teamkollege und Landsmann Robert Wickens wird einige Aufmerksamkeit bekommen. In einem umgebauten Acura NSX, in #6-SPM-Lackierung, wird er an der Fahrerparade teilnehmen. Für ihn ist es wieder ein kleiner Schritt im Rehabilitationsprozess nach dem schweren Unfall im letzten September. Sein langfristiges Ziel ist weiterhin wieder Rennen bestreiten zu können.

Mit dem Sieg in Toronto machte im Vorjahr Scott Dixon einen großen Schritt in Richtung Meisterschaft. Er profitierte zusätzlich von den Problemen seiner größten Kontrahenten Alexander Rossi, Josef Newgarden und Will Power. Eigentlich bräuchte der Titelverteidiger nochmal genauso ein Rennen, um überhaupt wieder richtig in den Titelkampf eingreifen zu können. Aktuell sind Josef Newgarden und Alexander Rossi Scott Dixon um fast 100 Punkte enteilt. Dazwischen liegt noch Indy-500-Sieger Simon Pagenaud. Im letzten Saisondrittel scheint aber so auf einen Zweikampf zwischen Newgarden und Rossi hinauszulaufen. Beide sind einfach sehr schnell und unglaublich konstant. Jeweils nur zweimal erreichten sie nicht die Top-5 im Ziel. Es gab heuer auch nur zwei Rennen, in denen nicht mindestens einer von beiden auf dem Podium stand, viermal standen sie hingegen gemeinsam darauf.

Das Rennen in Toronto kann also auch im Kampf zwischen Alexander Rossi und Josef Newgarden eine kleine Vorentscheidung bringen. Immerhin konnte sich sechsmal der Toronto-Sieger in den letzten zehn Jahren am Ende auch die Meisterschaft sichern. Zuletzt gelang dies Newgarden 2017 und Dixon 2018. Neben diesen beiden haben von aktueller Startliste (PDF) auch schon Will Power (2007, 2010, 2016), Sebastien Bourdais (2004, 2014) und Ryan Hunter-Reay (2012) in den Straßen Torontos triumphiert.

Das Rennen im Vorjahr wurde vor allem durch die Fehler der Topfahrer und einem ungefährdeten Scott Dixon geprägt. Mit Platz 2 fuhr Simon Pagenaud seine beste Saisonplatzierung ein und auch SPM konnte mit den Plätzen 3 und 4 für Robert Wickens und James Hinchcliffe glänzen. Eine weitere Topplatzierung wäre dem so sympathischen Team Sam Schmidts zu wünschen. In diesem Jahr steht erst ein zweiter Platz von Marcus Ericsson in Detroit zu Buche. Das ist doch relativ wenig für ein Team, das in den letzten Jahren auf dem Weg zur Nummer 3 der IndyCar-Teamrangliste war.

Strecke

Die Strecke mit einer Länge von 1,75 Meilen (2,82 km) führt durch den Exhibition-Place, einen multifunktionalen Veranstaltungsort direkt am Ontario See. An der größten Messehalle Canadas liegt die Start- und Zielgerade, die in einer 90 Grad Rechtskurve endet. Die folgende schnelle Rechtskurve führt auf die längste Gerade der Strecke. Am Ende lädt eine enge Rechtskurve zu Überholmanövern ein. Ein schneller Linksknick führt auf eine kurze Gerade, die in einer 90 Grad Linkskurve endet. Nach einer langgezogenen Rechtskurve, um das Queen-Elizabeth-Theater herum, folgt eine weitere, leicht gebogene Gerade. Vor dem Horse-Palace biegt die Strecke in einer 90 Grad Rechtskurve in Richtung BOM-Field ab. Eine 90 Grad Linkskurve führt in eine schnelle Rechts-Links-Passage, die die Fahrer schon wieder auf die Start- und Zielgerade bringt. Im Prinzip ist es einer der üblichen amerikanischen Stadtkurse, mit den üblichen Problemen: enge Strecke, nahe Betonwände, nicht unbedingt überholfreundlich.

Zeitplan (local time, MESZ)

Freitag, 12. Juli

11:05 – 11:50 a.m. (17:05 – 17:50) – NTT Data IndyCar Series practice #1
3:15 – 4:00 p.m. (21:15 – 22:00) – NTT Data IndyCar Series practice #2

Samstag, 13. Juli

10:20 – 11:05 a.m. (16:20 – 17:05) – NTT Data IndyCar Series practice #3
2:00 – 3:30 p.m. (20:00 – 21:30) – Three rounds of NTT Data IndyCar Series knockout qualifications

Sonntag, 14. Juli

12:15 – 12:45 p.m. (18:15 – 18:15) – NTT Data IndyCar Series warm-up
3:00 p.m. (21:00) – Übertragungsbeginn NBCSN

3:37 p.m. (21:37) – Honda Indy Toronto green flag, 85 laps/151.81 miles

(c) Photos: IndyCar Media; Joe Skibinski

Das könnte Dir auch gefallen