Ohne Thailand und Malaysia, dafür aber mit allen acht Rennen in Japan. Die Super GT hat einen überarbeiteten Kalender für die diesjährige Saison vorgestellt. Gleichzeitig wurde das Saisonfinale nach hinten und auf den Fuji Speedway verlegt.
Es dürfte keine Frage des „ob“, sondern des „wann“ gewesen sein. Da die COVID-19-Pandemie die Welt weiterhin im Atem hält, war eine Überarbeitung des Super-GT-Kalenders für die Saison 2021 unausweichlich. Ursprünglich waren gleich zwei Überseerennen in Thailand sowie in Malaysia geplant. Das Comeback auf der ehemaligen Grand-Prix-Strecke nach acht Jahren wäre zudem das erste Nachtrennen in der Seriengeschichte gewesen. Wie auch im letzten Jahr musste aber bei beiden Läufen nun der Rotstift angesetzt werden. Stattdessen finden alle acht Meisterschaftsläufe auf sechs unterschiedlichen Strecken in Japan statt.
Den Anfang macht der Saisonstart in Okayama am 11. April. Der ehemalige Austragungsort des Pazifik-Grand-Prix war eine der drei Strecken, die im letzten Jahr wegen der Pandemie auf ein Rennen verzichten musste. Anschließend geht es mit dem 500-Kilometer-Klassiker am Fuji Speedway im Rahmen der Golden Week weiter. Der 4. Mai, der Tag des Grünen, an dem das Rennen traditionell stattfindet, fällt dieses Jahr auf einen Sonntag. Bereits Ende Mai findet wie geplant der dritte Saisonlauf auf dem legendären Suzuka Circuit statt. Das vierte Saisonrennen am 18. Juli ist nicht nur der erste Ersatztermin, sondern gleichzeitig auch das erste von zwei Rennen auf dem Twin Ring Motegi. Anschließend begibt sich die Super GT in die geplante Olympia-Pause, da von Ende Juli bis Anfang September die olympischen wie auch paralympischen Spiele in Tokyo stattfinden sollen.
Die zweite Saisonhälfte wird am 12. September im Sportsland SUGO eingeläutet, wo über den Winter einige Umbauarbeiten vorgenommen wurden – u.a. eine aus Sicherheitsgründen breitere Boxengasse. Zusammen mit dem Autopolis Circuit feiert der Kurs somit nach einjähriger COVID-Zwangspause seine Rückkehr im Kalender. Das Rennen auf dem malerischen Autopolis Circuit am 24. Oktober war vor der Kalenderüberarbeitung als vorletzter Saisonlauf geplant. Diesen Spot übernimmt nun der zweite Auftritt auf dem Twin Ring Motegi, der wie gehabt am 7. November stattfindet. Neuer Austragungsort für das Saisonfinale ist hingegen wie bereits im letzten Jahr der Fuji Speedway. Wie schon 2020 wurde der Termin hierfür etwas nach hinten auf den 28. November verlegt.
Alle drei GT500-Hersteller (Honda, Toyota und Nissan) haben bereits ihren Kader für die neue Saison vorgestellt. In der GT300 stehen zwar noch einige Ankündigungen aus. Mit diesen ist aber im Laufe der nächsten Wochen vor den offiziellen Testfahrten in Okayama am 5. und 6. März, zu rechnen.
Super-GT-Kalender Saison 2021 (Stand: 10.02.2021)
Datum | Strecke | Renndistanz | Starterfeldkapazität |
---|---|---|---|
10.-11 April | Okayama International Circuit (Okayama-Präfektur) | 300 km | 45 Autos |
03.-04. Mai | Fuji Speedway (Shizuoka-Präfektur) | 500 km | 45 Autos |
29.-30. Mai | Suzuka Circuit (Mie-Präfektur) | 300 km | 45 Autos |
17.-18. Juli | Twin Ring Motegi (Tochigi-Präfektur) | 300 km | 45 Autos |
11.-12. September | Sportsland SUGO (Miyagi-Präfektur) | 300 km | 44 Autos |
23.-24. Oktober | Autopolis (Oita-Präfektur) | 300 km | 45 Autos |
06.-07. November | Twin Ring Motegi (Tochigi-Präfektur) | TBA | 45 Autos |
27.-28. November | Fuji Speedway (Shizuoka-Präfektur) | TBA | 45 Autos |
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